Tagungen

11.12.2012

CfP: 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung

  • Ort: Augsburg
  • Beginn: 25.09.13
  • Ende: 28.09.13
  • Disziplinen: Didaktik, Weitere Teilbereiche
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 15.02.12

CfP: 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung

 

vom 25. bis 28. September 2013 an der Universität Augsburg

 

Fragen der Bildung und Ausbildung werden in der Bildungspolitik und den Fremdsprachendidaktiken intensiv und kontrovers diskutiert. Bei der Formulierung von Zielsetzungen zeichnet sich eine Verlagerung der Schwer- punktsetzungen ab, die sich immer mehr von einem Bildungsbegriff Humboldt‘scher Prägung entfernt und eher alltags- und berufsorientierte Perspektiven in den Vordergrund rückt.

 

Das Lehren und Lernen von Sprachen im Spannungsfeld von Bildung und Ausbildung fokussiert der 25. DGFF- Kongress mit dem Motto

 

Sprachenausbildung

Sprachen bilden aus

Bildung aus Sprachen

 

Der Auseinandersetzung mit Sprachen und Kulturen will sich der Kongress auf sprachenpolitischer, spracher- werbstheoretischer, methodischer und curricularer Ebene nähern. Dazu gehören als Themenfelder die Kon- zeptionierung von Sprachenlehren und -lernen, die Ausbildung der Lehrenden ebenso wie die konkrete Ge- staltung von Sprachlernprozessen. Die genannten Inhalte werden auf dem Kongress in 12 Sektionen und 13 Arbeitsgruppen konkretisiert.

 

Sektionen:

 

Sektion 1: Frühes Fremdsprachenlernen

 

Sektion 2: Aufgabenentwicklung und -implementierung

 

Sektion 3: Bildung verhindern - Bildung ermöglichen: Professionalisierung von LehrerInnen

 

Sektion 4: Bildungspolitische und curriculare Entwicklungen

 

Sektion 5: Bildungsorientierte Zugänge und literarisch-ästhetische Kompetenzen

 

Sektion 6: Evaluation fremdsprachlichen Lernens aus empirischer Perspektive

 

Sektion 7: Lehrwerke und Unterrichtsinteraktion

 

Sektion 8: Fremdsprachen in der Hochschullehre - Chancen und Herausforderungen für den Wissenserwerb

 

Sektion 9: Individualität und Vielfalt – Wege zu einem Unterricht zwischen Offenheit und Geschlossenheit

 

Sektion 10: Mobiles Lernen

 

Sektion 11: Empirische Unterrichtsforschung in der Fremdsprachendidaktik

 

Sektion 12: Sprachen lernen und lehren für, im und mit dem Beruf

 

 

Arbeitsgruppen:

 

AG1: Innovative Lehre in den Sprachenfächern an Hochschule und Universität

 

AG2: Standard- und Kompetenzorientierung zwischen Theorie und Praxis

 

AG3: Kinderfilme im Fremdsprachenunterricht der Primarstufe

 

AG4: Empirische Forschung in der fremdsprachlichen Literaturdidaktik

 

AG5: Differenzierung und Individualisierung im Fremd- und Zweitsprachenunterricht

 

AG6: Kreative Lehr- und Lernmethoden im frühen Fremdsprachenunterricht

 

AG7: Selbstverständnisse von Studierenden und Lehrenden in der Lehrer_innenbildung

 

AG8: Sprachmittlung – eine Chance für den Fremdsprachenunterricht

 

AG9: Deutsch als Zweitsprache: Spracherwerb, Sprachentwicklung und Bildungserfolg

 

AG 10: Herkunftssprachen im Fremdsprachenunterricht

 

AG 11: Mehrsprachigkeit macht Schule: Neue Konzepte für die Lehrerausbildung und den Schulunterricht

 

AG 12: Bilingualer Unterricht in der Grundschule und im Übergang zur Sekundarstufe I

 

AG 13: Türkisch als Fremdsprache

 

 

Weitere Informationen zu den Sektionen und Arbeitsgruppen sind unter kongress.dgff.de/de/sektionen.html bzw. kongress.dgff.de/de/arbeitsgruppen.html zu ersehen.

 

Vorschläge für Beiträge in den Sektionen und Arbeitsgruppen erbitten wir mit einer Beschreibung (ca. 300 Wörter) bis zum 15. Februar 2013 an die jeweiligen Leitungen der Sektionen und Arbeitsgruppen. Die Adressen der Sektions- und Arbeitsgruppenleitungen sind der Kongress-Homepage zu entnehmen.

 

Organisation:

Prof. Dr. Christiane Fäcke - Prof. Dr. Martina Rost-Roth - Prof. Dr. Engelbert Thaler

 

 

Kontaktadresse:

sekr.faecke(at)phil.uni-augsburg.de

 

 

Von:  M. Rost-Roth

Publiziert von: LS