CfP: 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
- Ort: Augsburg
- Beginn: 25.09.13
- Ende: 28.09.13
- Disziplinen: Didaktik, Weitere Teilbereiche
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 15.02.12
CfP: 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
vom 25. bis 28. September 2013 an der Universität Augsburg
Fragen der Bildung und Ausbildung werden in der Bildungspolitik und den Fremdsprachendidaktiken intensiv und kontrovers diskutiert. Bei der Formulierung von Zielsetzungen zeichnet sich eine Verlagerung der Schwer- punktsetzungen ab, die sich immer mehr von einem Bildungsbegriff Humboldt‘scher Prägung entfernt und eher alltags- und berufsorientierte Perspektiven in den Vordergrund rückt.
Das Lehren und Lernen von Sprachen im Spannungsfeld von Bildung und Ausbildung fokussiert der 25. DGFF- Kongress mit dem Motto
Sprachenausbildung
Sprachen bilden aus
Bildung aus Sprachen
Der Auseinandersetzung mit Sprachen und Kulturen will sich der Kongress auf sprachenpolitischer, spracher- werbstheoretischer, methodischer und curricularer Ebene nähern. Dazu gehören als Themenfelder die Kon- zeptionierung von Sprachenlehren und -lernen, die Ausbildung der Lehrenden ebenso wie die konkrete Ge- staltung von Sprachlernprozessen. Die genannten Inhalte werden auf dem Kongress in 12 Sektionen und 13 Arbeitsgruppen konkretisiert.
Sektionen:
Sektion 1: Frühes Fremdsprachenlernen
Sektion 2: Aufgabenentwicklung und -implementierung
Sektion 3: Bildung verhindern - Bildung ermöglichen: Professionalisierung von LehrerInnen
Sektion 4: Bildungspolitische und curriculare Entwicklungen
Sektion 5: Bildungsorientierte Zugänge und literarisch-ästhetische Kompetenzen
Sektion 6: Evaluation fremdsprachlichen Lernens aus empirischer Perspektive
Sektion 7: Lehrwerke und Unterrichtsinteraktion
Sektion 8: Fremdsprachen in der Hochschullehre - Chancen und Herausforderungen für den Wissenserwerb
Sektion 9: Individualität und Vielfalt – Wege zu einem Unterricht zwischen Offenheit und Geschlossenheit
Sektion 10: Mobiles Lernen
Sektion 11: Empirische Unterrichtsforschung in der Fremdsprachendidaktik
Sektion 12: Sprachen lernen und lehren für, im und mit dem Beruf
Arbeitsgruppen:
AG1: Innovative Lehre in den Sprachenfächern an Hochschule und Universität
AG2: Standard- und Kompetenzorientierung zwischen Theorie und Praxis
AG3: Kinderfilme im Fremdsprachenunterricht der Primarstufe
AG4: Empirische Forschung in der fremdsprachlichen Literaturdidaktik
AG5: Differenzierung und Individualisierung im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
AG6: Kreative Lehr- und Lernmethoden im frühen Fremdsprachenunterricht
AG7: Selbstverständnisse von Studierenden und Lehrenden in der Lehrer_innenbildung
AG8: Sprachmittlung – eine Chance für den Fremdsprachenunterricht
AG9: Deutsch als Zweitsprache: Spracherwerb, Sprachentwicklung und Bildungserfolg
AG 10: Herkunftssprachen im Fremdsprachenunterricht
AG 11: Mehrsprachigkeit macht Schule: Neue Konzepte für die Lehrerausbildung und den Schulunterricht
AG 12: Bilingualer Unterricht in der Grundschule und im Übergang zur Sekundarstufe I
AG 13: Türkisch als Fremdsprache
Weitere Informationen zu den Sektionen und Arbeitsgruppen sind unter kongress.dgff.de/de/sektionen.html bzw. kongress.dgff.de/de/arbeitsgruppen.html zu ersehen.
Vorschläge für Beiträge in den Sektionen und Arbeitsgruppen erbitten wir mit einer Beschreibung (ca. 300 Wörter) bis zum 15. Februar 2013 an die jeweiligen Leitungen der Sektionen und Arbeitsgruppen. Die Adressen der Sektions- und Arbeitsgruppenleitungen sind der Kongress-Homepage zu entnehmen.
Organisation:
Prof. Dr. Christiane Fäcke - Prof. Dr. Martina Rost-Roth - Prof. Dr. Engelbert Thaler
Kontaktadresse:
sekr.faecke(at)phil.uni-augsburg.de
Publiziert von: LS