Tagungen > Tagungsausschreibung

24.01.2014

CfP: Sektion "Strategien von Lernenden, Lernberatung und Autonomieförderung im (universitären) DaF-Unterricht" beim 15. Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes (ALEG)

  • Ort: Curitiba, Paraná, Brasilien
  • Beginn: 08.09.14
  • Ende: 12.09.14
  • Disziplinen: Didaktik
  • Sprachen: Portugiesisch, Spanisch, Sprachenübergreifend
  • Frist: 15.02.14

Sektion / Arbeitsgruppe: "Strategien von Lernenden, Lernberatung und Autonomieförderung im (universitären) DaF-Unterricht", beim 15. Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes (ALEG): Germanistik und Romanistik im Gespräch. Deutsch für Lateinamerika.

 

Lernerautonomie ist eine Schlüsselkompetenz in unterschiedlichen Lernkontexten, besonders aber für das Studium an Hochschulen. Auch im universitären Fremdsprachenunterricht wird ein relativ großer Umfang an Selbststudium erwartet und dies erfordert von den Studierenden, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen. Dabei müssen die Lernenden ihre Lernziele bestimmen, Strategien zum Lernen innerhalb und außerhalb des Unterrichts entwickeln und erproben sowie die eigenen Lernprozesse koordinieren (learning management). Bei der Unterstützung von Studierenden bei der Bewältigung dieser Anforderungen und der Förderung von Lernerautonomie handelt es sich jedoch nicht bloß darum, Bewältigungsstrategien für das Studium zu vermitteln, sondern vielmehr um den Anstoß zur Befähigung zum lebenslangen Lernen, wie es in verschiedenen internationalen Erklärungen, z.B. zum Bologna-Prozess, aber auch in den Nationalen Vorgaben für Lehrpläne (Parâmetros Curriculares Nacionais, MEC 1998) des brasilianischen Bildungsministeriums verankert ist.

Dabei ist die Lernerautonomie stark mit der Lehr-Lerntradition des jeweiligen Landes verbunden, in dem die Lerner den Großteil ihrer (Schul)Bildung erhalten haben. In dieser Arbeitsgruppe möchten wir uns deshalb mit Möglichkeiten zur Förderung von Lernerautonomie im DaF-Unterricht in der Region beschäftigen und dabei folgende Aspekte vorrangig behandeln:

 

- Theoretische und angewandte Fragen aus dem Zusammenhang zwischen Lernerautonomie und Lehr-Lernkultur

- Der Einsatz von Strategien und Strategientraining im DaF-Unterricht

- (Sprach)Lernberatung als Instrument zur Förderung von Lernerautonomie im DaF-Unterricht

- Vergleich von den Beiträgen aus den unterschiedlichen Ländern / innerlateinamerikanischer Vergleich

 

Wir würden uns freuen, wenn die Diskussionen in unserer Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer lateinamerikanischen Perspektive beitragen können.

 

Veranstaltungsort:

Curitiba, Universidade Federal do Paraná, Brasilien.

 

Sektionsleitung:

Anna-Katharina Elstermann (Universidade Estadual Paulista) anna@assis.unesp.br

Karin Kleppin (Ruhr-Universität Bochum) karin.kleppin@rub.de

Katja Reinecke (Universidade de São Paulo) daad_usp@daad.org.br

 

Die möglichen Vortragssprachen sind: Deutsch, Portugiesisch und Spanisch.

 

Allgemeine Informationen zum Kongress: www.aleg2014curitiba.ufpr.br/index-de.php

 

Deadline für individuelle Vorträge: 15.2.2014 (Anmeldung über die Kongresshomepage)

Von:  Anna-Katharina Elstermann

Publiziert von: