Tagungen > Tagungsprogramm

16.03.2008

SFB 619 Ritualdynamik: »Ritual Dynamics and the Science of Ritual«

  • Ort: Heidelberg
  • Beginn: 29.09.08
  • Ende: 02.10.08
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Weitere romanische Sprachen, Sprachenübergreifend

Von 29.09. bis 2.10.2008 findet in Heidelberg die internationale Konferenz »Ritual Dynamics and the Science of Ritual« statt. Bislang ist es uns gelungen, 300 Referenten zu gewinnen und somit die Rolle unseres SFBs als Aushängeschild für die Universität Heidelberg, wie sich unter anderem in der Exzellenzinitiative immer wieder gezeigt hat, zu stärken: Die Tagung wird eine der größten geisteswissenschaftlichen Konferenzen sein, die je an der Universität Heidelberg abgehalten wurden.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen daher eine Registrierung und Teilnahme an unserer Tagung ganz besonders ans Herz legen.

Mit der Konferenz wollen wir aber nicht nur die weltbesten Fachleute nach Heidelberg holen, sondern auch die Heidelberger Bürgerschaft mit einbeziehen und sowohl zum reflektierten und kreativen Umgang mit dem Wissen über die eigene Kultur als auch zur Offenheit im Dialog der Kulturen animieren.

Im Sommersemester dieses Jahres plant der SFB 619 daher auch eine Kooperation mit der Heidelberger Kinderuni und der »Kinderuni im Netz«. Im Rahmen dieser Kinderuni möchten die Wissenschaftler unserer Forschungsinitiative tiefe Einblicke in die bunte Welt der Rituale eröffnen und Kinder zeigen, was einen König zum König macht, ob Rituale in Ägypten nur Theater sind, oder ob man tatsächlich einen Gott heiraten kann.

Nähere Informationen zur Tagung, zum Rahmenprogramm sowie das vorläufige Programm finden Sie unter rituals-2008.com

Weitere Details auch bei der universitären Pressestelle.

Bitte beachten Sie auch die Ankündigung zur diesjährigen Summerschool des SFB 619: »Moving Images and Media Rituals«, die vom 28.07.-2.8.2008 in Heidelberg stattfinden wird. Die Organisatoren Christiane Brosius und Karin Polit (beide TP A4) konnten mit ihrem Team eine Vielzahl an Wissenschaftler, u.a. aus Nijmegen (Niederlande) und Waterloo (Kanada) gewinnnen, die ein spannendes Tagesprogramm insbesondere für Nachwuchswissenschaftler bieten werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf:

www.ritualmedia.de

 

Von:  Axel Michaels

Publiziert von: Kai Nonnenmacher