Stellen > Wissenschaftliche Stelle

19.06.2008

Wiss. Mitarbeiterstelle Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

  • Ort: Gießen
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.09.08
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: Bat IIa
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 07.07.08

Das im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderte International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen bietet eine strukturierte kulturwissenschaftliche Doktorandenausbildung in drei Jahren. Mit einem exzellenten forschungsintensiven Umfeld, einem zielgruppengerechten Promotionsprogramm und einer intensiven persönlichen Betreuung bietet das Graduiertenzentrum seinen Doktorandinnen und Doktoranden optimale Promotionsbedingungen und eine maßgeschneiderte Vorbereitung auch auf die Zeit nach der Promotion, sowohl für wissenschaftliche als auch außeruniversitäre Karrieren.

 

Zur Verstärkung unseres Teams ist ab dem 1. September 2008 eine halbe Stelle mit einer/einem

 

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiter BAT IIa

(Marketing und Öffentlichkeitsarbeit)

 

als Zeitangestellte/Zeitangestellter gemäß § 2 WissZeitVG und § 77 HHG mit Gelegenheit zu eigener wissenschaftlicher Weiterbildung befristet zu besetzen.

Aufgaben: Eigene wissenschaftliche Weiterbildung; wissenschaftliche Dienstleistungen zur Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Forschung und Lehre gemäß § 77 Abs. 1 HHG, Übernahme von Lehraufgaben am Graduiertenzentrum gemäß Lehrverpflichtungsordnung des Landes Hessen sowie vor allem

 

• Betreuung der strategischen Öffentlichkeitsarbeit des Zentrums, u.a. der Newsletter und Pressemitteilungen, Pflege der Pressekontakte usw., PR-Arbeit für GCSC-Veranstaltungen, Bearbeitung von Presseanfragen.

 

• Betreuung der Marketingaktivitäten des GCSC, u.a. Kontakt und Koordination externer Dienstleister, Koordination und Konzeption der Drucksorten (Broschüren, Flyer etc.) und weiterer Marketingmaßnahmen.

 

• Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung des GCSC auf Veranstaltungen, insbesondere Erstellen von zielgruppenspezifischen Präsentationen (Powerpoint).

 

Voraussetzungen: Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach, stilsicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse, Erfahrung im Redigieren von Texten und im Textlayout sowie fundierte Kenntnisse in MS-Office (insbes. Word, Powerpoint) werden erwartet. Darüber hinaus werden nachweisbare Fähigkeiten zum selbständigen konzeptionellen und projektorientierten Arbeiten, organisatorische Fähigkeiten, hohe Kommunikations-kompetenzen sowie ein sicheres und freundliches Auftreten in der internen und externen Kommunikation vorausgesetzt. Ein exzellentes Dissertationsprojekt, das dem Forschungsprofil des GCSC entspricht und das an der JLU betreut wird bzw. werden kann, ist ebenfalls Voraussetzung. Praktische Erfahrung im Bereich Journalismus, PR und/oder Marketing ist erwünscht.

 

Die Justus-Liebig-Universität strebt einen höheren Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich an; deshalb bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Aufgrund des Frauenförderplanes besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Zur Bewerbung füllen Sie bitte unseren Bewerbungsbogen* im Internet aus und senden per Post Ihre Unterlagen in zweifacher Ausfertigung (bitte nicht getackert) bis spätestens 7. Juli 2008 an den Geschäftsführenden Direktor des GCSC, Prof. Dr. Ansgar Nünning, International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Justus-Liebig-Universität Gießen, Alter Steinbacher Weg 38, 35394 Gießen. Bitte fügen Sie auch ein fünfseitiges Exposé Ihres Dissertationsprojektes bei (ebenfalls jeweils in zweifacher Ausfertigung). Bewerbungen Schwerbehinderter werden - bei gleicher Eignung - bevorzugt. Wir bitten, Bewerbungen nur in Kopie vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.

 

*Siehe dazu gcsc.uni-giessen.de

Von:  Kirsten Pohl

Publiziert von: jd