Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft - Hochschulrektorenkonferenz)
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Didaktik
- Sprachen: Sprachenübergreifend
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft - Hochschulrektorenkonferenz
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) loben zum fünften Mal den
Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre aus.
Der Stifterverband verleiht den Preis auf Vorschlag der Hochschulrektorenkonferenz im Jahr 2010 in den Geisteswissenschaften.
Der Preis wird an einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin - ggf. auch stellvertretend für ein Team – für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Hochschulen verliehen. Für die Auszeichnung ist neben einer exzellenten Didaktik und Lehrqualität ausschlaggebend, inwieweit der Preisträger/die Preisträgerin über die eigenen Lehrveranstaltungen hinaus Impulse für die Weiterentwicklung der Hochschullehre gegeben hat.
- Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert.
Vorschläge können von geisteswissenschaftlichen Fakultäten und Fachbereichen oder den Fachschaften eingereicht werden; Eigenbewerbungen sind zulässig. Nähere Informationen zum Verfahren sowie Ausschreibungsunterlagen erhalten Sie unter www.hrk.de/lehrpreis oder unter www.ars-legendi-preis.de.
Publiziert von: Hartmut Duppel