Weitere Informationen > Allgemeine Mitteilung

12.10.2010

Aufruf zur Rettung der Augsburger Staats- und Stadtbibliothek

  • Ort: Augsburg
  • Disziplinen:
  • Sprachen:

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Umsetzung der Pläne der Augsburger Stadtregierung zu einem immensen und irreparablen Schaden für die Stadt und den Wissenschaftsstandort Augsburg führen würde. Die Staats- und Stadtbibliothek spiegelt ebenso wie das Stadtarchiv Augsburg die historisch herausragende Bedeutung unserer Stadt wider. Ihre Daseinsberechtigung und Unverzichtbarkeit kommt allein schon in ihrem bald fünfhundertjährigen Bestehen zum Ausdruck. In keiner der zahlreichen vorausgegangenen schweren Krisenzeiten (Dreißigjähriger Krieg, französische Revolutionskriege, Erster und Zweiter Weltkrieg) wurde ihre Existenz je in Frage gestellt. Sie ist Ausdruck eines jahrhundertealten kommunalen Selbstbewusstseins und Grundlage unseres kulturellen Gedächtnisses. Diese identitätsstiftende Institution darf unter keinen Umständen zerstückelt werden. Die Augsburger Erinnerungskultur muss vor Ort bleiben!

 

Die offenbar angedachte Lösung, die Staatsbestände der Universität Augsburg zu übergeben oder gar nach München abzugeben und die städtischen Bestände in den Räumen der Augsburger Kammgarnspinnerei unterzubringen würde ihrerseits immense Probleme nach sich ziehen: Die komplizierte, zeit- und kostenintensive Teilung der Bestände würde nicht nur ihre Benutzbarkeit über einen langen Zeitraum verhindern, sondern auch ihre gewachsene Erschließungsgeschichte zerstören. Die Komplexität der Eigentumsverhältnisse macht zudem eine rechtlich einwandfreie Aufteilung der Bestände unmöglich. Dazu kommt, dass das AKS -Gebäude bereits verplant und die Kapazitäten der Universitätsbibliothek ausgelastet sind.

 

Es ist aber noch nicht zu spät, die Augsburger Staats- und Stadtbibliothek vor ihrer Auflösung zu bewahren!

 

Sie können uns dadurch helfen, dass Sie

 

* entweder das vorformulierte Schreiben „Aufruf zum Erhalt der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg“ im Word- oder PDF-Format finden, ausdrucken und unterschrieben direkt an die Bürgermeister und Fraktionen der Stadt Augsburg schicken

 

- oder -

 

* Sie können das interaktive Kontaktformular ausfüllen und an uns senden. Bitte beachten: Im Formular können leider aus technischen Gründen nur kürzere Texte hinterlegt werden.

 

- oder -

 

* Sollten Sie uns einen längeren Text zusenden wollen, können Sie gerne einen solchen als E-Mail oder E-Mail Anhang an brajkay@rettet-die-stabi.de zusenden. Vergessen Sie bitte nicht Ihren Namen, Ihre Position und nach Möglichkeit Ihre Anschrift zu nennen!

 

Die bei uns eingehenden Stellungnahmen werden wir - in enger Zusammenarbeit mit unseren wissenschaftlichen Kollegen von der Universität Augsburg und anderen Institutionen - dazu nutzen, der Stadtregierung von Augsburg den gemeinsamen Willen der Bevölkerung und Wissenschaft zur Bewahrung der Staats- und Stadtbibliothek zu übermitteln und sie zu bitten, nach einer realisierbaren und für Augsburg langfristig tragfähigen Lösung zu suchen.

 

Wir versichern Ihnen, dass alle Zuschriften und die darin erhobenen persönlichen Daten nur und ausschließlich zu dem oben genannten Zweck verwendet werden.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Dr. Barbara Rajkay und alle Mitstreiter (siehe "Über uns")

 

Bitte helfen Sie aktiv mit, die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg zu erhalten!

brajkay@rettet-die-stabi.de

 

www.rettet-die-stabi.de/pageID_10406357.html

Von:  Barbara Rajkay

Publiziert von: Barbara Ventarola