Bibliotheksreferendar/in am Ibero-Amerikanischen Institut
- Ort: Berlin
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Beginn: 01.10.11
- Befristung: 30.09.13
- Bezahlung/Besoldungsklasse: k.A.
- Disziplinen: Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Portugiesisch, Spanisch
- Frist: 30.04.11
Das Ibero-Amerikanische Institut Preußischer Kulturbesitz mit der größten europäischen Spezialbibliothek zu Lateinamerika, Spanien und Portugal sucht für die Ausbildung für den höheren sprach- und kulturwissenschaftlichen Dienst zum 01.10.2011 eine/ einen
Bibliotheksreferendarin/ Bibliotheksreferendar
Kennziffer: IAI 3-2011
als Beamtin/en auf Widerruf im Vorbereitungsdienst.
Voraussetzungen: Mit Staatsexamen oder einer Hochschulprüfung abgeschlossenes Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule; Erfüllung der Voraussetzungen für die
Ernennung zur/zum Beamtin/Beamten auf Widerruf gem. § 4 der Verordnung über
die Laufbahn, Ausbildung und Prüfung für den höheren sprach- und kulturwissenschaftlichen Dienst des Bundes (Staatsangehörigkeit eines EUMitgliedslandes); sehr gute Sprachkenntnisse in Spanisch und Englisch.
Anforderungen: Hochschulstudium mit Regionalschwerpunkt Lateinamerika; praktische Erfahrung im Bibliothekswesen, Vertrautheit mit dem Berufsbild der/des wissenschaftlichen Bibliothekarin/s, gute IT-Kenntnisse, ausgeprägtes Interesse an IT-basierten Bibliotheksdienstleistungen und wissenschaftlicher Fachinformation; Auslandserfahrung im ibero-amerikanischen Kulturraum.
Erwünscht: Promotion: Kenntnisse in einer weiteren relevanten Fremdsprache (Portugiesisch und /oder einer indigenen Sprache Lateinamerikas); Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung.
Der Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre; er gliedert sich in eine einjährige praktische Ausbildung im Ibero-Amerikanischen Institut und eine einjährige theoretische Ausbildung sowie Laufbahnprüfung an der Bayerischen Bibliotheksschule.
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes.
Die Bewerbung von Frauen ist erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (von elektronischen Bewerbungen ist abzusehen) werden unter Angabe der Kennziffer IAI 3-2011 bis zum 30. April 2011 erbeten an:
Direktorin des Ibero-Amerikanischen Instituts Preußischer Kulturbesitz, Potsdamer Str. 37, 10785 Berlin.
Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Altekrüger unter der Rufnummer 030/266 45 2000 bzw. unter altekrueger@iai.spk-berlin.de
Publiziert von: Kai Nonnenmacher