Tagungen > Tagungsausschreibung

11.03.2010

CfP: "Empirische Methoden bei der Erforschung von SprachRäumen" - Nachwuchskolloquium - Ankündigung und Aufruf zur Posterpräsentation

  • Ort: Leipzig
  • Beginn: 13.09.10
  • Ende: 15.09.10
  • Disziplinen: Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend

Am Institut für Romanistik der Universität Leipzig findet, unterstützt von der 'Gesellschaft für Angewandte Linguistik' und im weiteren Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der GAL zum Thema SprachRäume, ein Nachwuchskolloquium statt, das sich nicht explizit einem Forschungsthema selbst, sondern Methoden und Prozessen der Erforschung von Sprache(n) widmet. Denn obwohl Methoden und deren Reflexion ganz selbstverständlicher Bestandteil von Forschung sind und gerade NachwuchswissenschaftlerInnen vor komplexe Aufgaben stellen können, werden (vor allem empirische) Methoden sowie der Umgang mit erhobenen Daten in der akademischen Lehre und der Weiterbildung des Nachwuchses selten eigens thematisiert.

 

Die Veranstaltung möchte gerade diese methodischen Probleme angehen und die Möglichkeit bieten, sich explizit über die Arbeitsprozesse selbst auszutauschen. Vier Themenbereiche sollen in Form von angeleiteten Workshops bearbeitet werden, um methodisches Wissen und Methodenkompetenzen auszubauen und dabei ganz unterschiedliche Arbeitsweisen zu reflektieren und zu diskutieren.

 

In Form von Postern können eigene Projekte präsentiert werden; auch dabei soll der Schwerpunkt auf dem WIE der Forschungsarbeit liegen, wobei auch Umwege und Brüche, Widersprüche und Probleme in Entscheidungs- und Arbeitsprozessen von Interesse sind. Genaueres zu den Themen erfahren Sie auf der Webseite der Veranstaltung.

 

Themen der Arbeitsgruppen:

Korpusanalyse

linguistische Diskursanalyse

Kartierung von Sprachdaten

Interviews

 

Angesprochen sind NachwuchsforscherInnen aller Philologien, insbesondere Promovierende, aber auch NachwuchswissenschaftlerInnen anderer Disziplinen, die mit der Reflexion von Sprachhandeln, sprachlicher Variation und Konstruktion, also im weitesten Sinne mit der Erkundung von Sprachräumen, befasst sind (Geschichte, Soziologie, Kultur, Literatur, Geographie).

 

Die Zahl der Teilnehemnden ist auf 50 begrenzt. Die Teilnahmegebühren betragen 40 Euro.

 

Die Anmeldung ist auf der EMUS-WebSeite möglich, dort können Sie auch Ihre Posterpräsentation anbieten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Web-Seite. www.culingtec.uni-leipzig.de/GAL2010/EMUS/

 

 

 

Kontakt

Universität Leipzig

Institut für Romanistik

Fleur Pfeifer / Sabrina Braukmeier / Julia Burkhardt

 

Beethovenstraße 15

04277 Leipzig

 

emus2010@uni-leipzig.de

 

 

Von:  Julia Burkhardt

Publiziert von: Kai Nonnenmacher