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13.11.2009

CfP: "Medialität der Nähe" der Graduiertenschule "Locating Media / Situierte Medien"

  • Ort: Siegen
  • Beginn: 22.04.10
  • Ende: 23.04.10
  • Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 11.01.10

Graduiertenschule „Locating Media / Situierte Medien“ der Universität Siegen, Siegen

 

22.04.2010-23.04.2010, Artur-Woll-Haus, 57076 Siegen, Raum AE-A 101-103

Deadline: 11.01.2010

 

[English text below]

 

Die erste Jahrestagung der Graduiertenschule „Locating Media/Situierte Medien“ wird das Thema „Nähe“ zum Gegenstand haben und in interdisziplinären Vorträgen diskutieren.

 

Medien werden häufig als Mittel zur Überbrückung von räumlicher und sozialer Distanz beschrieben. Gerade die Leistungen und Effekte neuer Informations- und Kommunikationstechnologien werden dabei in Bezug auf die Überwindung des Raumes verhandelt. ‚Nähe’ steht hier für die gelungene Vermittlung, zugleich bildet sie den unhinterfragt positiven Ausgangspunkt der Überwindung von Distanz: Mediale Kommunikationsprozesse sollen unterschiedliche Akteure zusammenbringen und, soweit die Utopie, gar für eine bessere, demokratischere und gerechtere Gesellschaft sorgen. Soziale und räumliche Nähe werden dabei häufig in eins gesetzt.

 

In Abgrenzung von dieser Vorstellung will die Tagung das Konzept der Nähe neu in den Blick nehmen. Im global village der kurzen Wege ist Ferne nicht mehr allein in räumlichen Kategorien zu fassen. Nähe, so die Überlegung, ist durch spezifische und heterogene Situationen und Perspektiven bestimmt. Sie wird durch das handelnde Subjekt innerhalb seiner sozio-kulturellen Praxis in situ bestimmt. Sie ist orts- und situationsgebunden. Sie ist eine relationale Kategorie, die topologische Beziehung zwischen Entitäten beschreibt. In Nähe ist Distanz eingeschrieben. Nähe wird hergestellt und ist stets das Ergebnis von Aushandlungsprozessen.

 

Es stellen sich folgende Fragen: Welche Rolle spielen Medien in den genannten Aushandlungsprozessen von Nähe? Inwieweit wird Nähe von einem personalen/technischen/medialen Zentrum aus entworfen und bestimmt? Inwiefern ändert medial erzeugte Nähe gängige Konzepte von Temporalität und Topologie? Wie hat sich der Begriff der Distanz durch Technik und Medien verändert? Welche Rolle spielt der Begriff der Grenze im Kontext einer Abgrenzung des Selbst von Nachbarschaften und (Online-) Communities und mit welchen methodologischen Ansätzen lässt sich das (opake) Konzept Nähe am treffendsten beschreiben?

 

Abstracts im Umfang von max. 3.000 Zeichen werden zusammen mit CV und Publikationsliste bis zum 11. Januar 2010 per Email erbeten an conference@locatingmedia.uni-siegen.de.

Die Autorinnen und Autoren der ausgewählten Beiträge werden Ende Januar 2010 benachrichtigt. Im Anschluss an die Konferenz sollen die Beiträge in einem Tagungsband in der Schriftenreihe der Graduiertenschule veröffentlicht werden.

Keynote: Heather Horst (University of California, Irvine)

Tagungsort: Artur-Woll-Haus, Universität Siegen

Kontakt: conference@locatingmedia.uni-siegen.de

Graduiertenschule Locating Media/Situierte Medien

Universität Siegen

Fachbereich 3 - Medienwissenschaft

Unteres Schloss, 57072 Siegen

Tel.: 0049 - 271 - 740-3065

www.uni-siegen.de/locatingmedia/

 

 

--------------- ENGLISH VERSION --------------------------

 

Media and Proximity

Conference organised by the „Locating Media“ Graduate School

University of Siegen, Germany

22nd and 23rd April 2010

 

The inaugural conference of the „Locating Media“ Graduate School will investigate the topics of media and proximity and discuss the theme in an interdisciplinary setting.

 

Media are often considered as bridging spatial and social divides. Indeed the benefits and effects of new information and communication technologies are often conceived in terms of the manner in which they overcome spatial limitations. In this context proximity or closeness is seen as representing the realisation of the end of distance, whilst also underpinning the, for the most part, never questioned positive connotations of such a process; mediated communications processes are seen as bringing together various actors and according to this utopian vision, simultaneously allowing for a better, more democratic society. Social and spatial proximity are therefore often considered as interchangeable.

 

The conference will explore the limits of this approach and consider the topic of proximity afresh. In the global village the shortest path is no longer considered only in terms of spatial concepts. Proximity needs to be understood as being defined by specific and heterogeneous situations and perspectives. It is defined by the individual in the context of their situated socio-cultural experiences and practices. It is dependent on the place and situation in which it is considered. It is a relational category, that describes the topological connection between two entities. In fact, the very concept of distance is inscribed in proximity. Proximity is something that is produced and is always the result of a process of negotiation.

 

We therefore ask the following questions: what role does media play in this process of negotiation of proximity? To what extent is proximity developed and defined through a focus on either individuals, technology or media ? In what way does proximity produced through media change current concepts of temporality and topology? How is the perception of distance altered by technology and media? What role does the concept of boundaries in the context of a delineation of the individual from their neighbours and online communities? Finally, which methodological approaches enable us to best characterise the concept of proximity?

 

Submission Format: 500 word abstract

CV and list of publications

Please send all submissions to: conference@locatingmedia.uni-siegen.de

 

Important Dates:

Submission deadline: 11 January 2010

Notification of Acceptance: 30th January 2010

Conference: 22nd-23rd April 2010

 

Outcomes: Selected papers from the conference will be published in a post-conference volume.

 

Keynote Speaker: Heather Horst (University of California, Irvine)

 

Conference Location:

Artur-Woll-Haus, University of Siegen, Germany (1 hour from Cologne, 2 hours from Frank-furt)

 

Contact:

conference@locatingmedia.uni-siegen.de

Locating Media Graduate School

University of Siegen, Faculty of Media, Unteres Schloss, 57072 Siegen,

Germany

Tel.: 0049 - 271 - 740-3065

www.uni-siegen.de/locatingmedia/

 

Von:  Gabriele Schabacher

Publiziert von: Kai Nonnenmacher