Tagungen > Tagungsausschreibung

15.07.2009

CfP: Nachwuchsforum der Jahrestagung der Gesellschaft für Kanada-Studien in deutschsprachigen Ländern: "From Canada to Europe and Back"

  • Ort: Grainau
  • Beginn: 19.02.10
  • Ende: 21.02.10
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachpraxis, Didaktik
  • Sprachen: Französisch, Sprachenübergreifend

Traditionsgemäß wird es auch bei der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Kanada-Studien ein Nachwuchsforum geben. NachwuchswissenschaftlerInnen aller Disziplinen – d.h. fortgeschrittene Studierende vor Studienabschluss, DoktorandInnen und junge promovierte WissenschaftlerInnen, die noch nicht in Grainau vorgetragen haben – sind aufgerufen, sich mit einem Vortrag zu beteiligen und ihre Forschungsergebnisse zu diskutieren.

 

Das Rahmenthema der Jahrestagung – From Canada to Europe and Back – kann aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet werden. Im engsten Sinne etwa kann Kanada als Exportnation angesehen werden, deren Güter – materieller wie immaterieller Natur, von Rohstoffen und industriellen Erzeugnissen über theoretische politische und philosophische Konzepte bis hin zu kulturellen "Produkten" (Literatur, Musik, darstellende Kunst, Kino und TV) – die europäische Kanadarezeption beeinflussen und in Europa ein Kanadabild prägen, welches wiederum auf Kanada zurückfällt und die kanadische Selbstwahrnehmung ergänzt – oder mit ihr kollidiert.

 

Das Nachwuchsforum wird sich jedoch in diesem Jahr nur bedingt am Rahmenthema der Jahrestagung orientieren: Die Beiträge können, müssen sich jedoch nicht im Rahmen des oben nur grob abgesteckten Themas der Jahrestagung bewegen. Vorträge aus allen Disziplinen und zu verschiedensten Fragestellungen sind weiterhin willkommen.

Anfragen und Vortragsvorschläge zum Nachwuchsforum der Jahrestagung der GKS in Grainau (Abstract, max. 1 Seite) bitte – als Word-Dokument oder PDF am besten per E-mail – bis zum 15. Oktober 2009 an das Nachwuchsforum der Gesellschaft für Kanada-Studium unter nachwuchsforum@gmail.com.

 

Von:  Marion Kühn

Publiziert von: Kai Nonnenmacher