Weitere Informationen > Allgemeine Mitteilung

01.02.2011

DFG-Fachkollegienwahl 2011

  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend

Ende 2011 stehen die Mitglieder des „Parlamentes der Wissenschaft“, der Fachkollegien der DFG, zur Wahl. Dazu bietet die DFG erneut ein einfaches und sicheres Wahlsystem im Internet an. In der Vorbereitung der Wahl werden seit Herbst 2010 an Mitgliedseinrichtungen und einigen weiteren Einrichtungen (nicht den Mitgliedsverbänden) der DFG Wahlstellen eingerichtet. Diese erfassen die vor Ort wahlberechtigten Personen, geben die Online-Wahlunterlagen vor Beginn der Wahlfrist an Wahlberechtigte aus und werben vor Ort für die Teilnahme an der Wahl. Für nicht an Wahlstellen tätige Forschende, die dem Senat der DFG als sogenannte Einzelwählende vorgeschlagen werden, fungiert die DFG-Geschäftsstelle als Wahlstelle.

 

Wahlstellen haben automatisch das Recht zum Vorschlag Einzelwählender (aktives Wahlrecht ad personam). Üblicherweise räumt der Senat der DFG wissenschaftlichen Einrichtungen, die zwar 2007 nicht Wahlstelle waren, aber dieses Vorschlagsrecht hatten, das Recht ohne erneuten Antrag wieder ein. Andere wissenschaftliche Einrichtungen können das Vorschlagsrecht für Einzelwählende für die anstehende Fachkollegienwahl noch bis Mitte Februar 2011 formlos bei der DFG beantragen. Die Entscheidung, welche Einrichtungen das Vorschlagsrecht für Einzelwählende erhalten, trifft der Senat der DFG am 14. April 2011. Danach kontaktiert die DFG die vom Senat bestimmten Vorschlagsberechtigten und bittet um konkrete Vorschläge.

 

Die Erstellung der Kandidierendenliste ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Wahl. Bis zum 30. Dezember 2010 konnten alle Vorschlagsberechtigten Personenlisten mit Vorschlägen einreichen. Die DFG-Geschäftsstelle überprüft derzeit die Listen auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit und legt sie am 14. April dem Senat zur Beratung in erster Lesung vor. Der Senat prüft dabei die vorgeschlagenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fachlicher Sicht nach einem vorgegebenen Kriterienkatalog. Als Ergebnis dieser Beratungen entsteht der abschließende Vorschlag einer Kandidierendenliste. Über die endgültige Fassung der Liste entscheidet der DFG-Senat am 5. Juli 2011. Im Anschluss daran wird die Liste mit allen Kandidatinnen und Kandidaten der Fachkollegienwahl 2011 auf dem Wahlportal der DFG veröffentlicht. Dort finden Sie auch jederzeit umfassende und aktuelle Informationen rund um die Wahl sowie die richtigen Ansprechpersonen.

 

Das Wahlportal zur Fachkollegienwahl 2011 unter

www.dfg.de/fk-wahl2011

 

Zum Kriterienkatalog des DFG-Senats

 

Von:  dfg.de

Publiziert von: Kai Nonnenmacher