Weitere Informationen > Bibliothek

07.01.2010

Neue Zeitschrift: Journal of Linguistics and Language Teaching

  • Disziplinen: Sprachwissenschaft, Sprachpraxis, Didaktik
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachenübergreifend

Das JLLT ist ein akademisches Organ, das für die weltweite Publikation wissenschaftlicher Forschungsergebnisse bestimmt ist und die gesamte Bandbreite zwischen der Linguistik auf der einen Seite und dem Fremdsprachenunterricht auf der anderen Seite abdeckt. Zugleich stellt die Zeitschrift eine Diskussionsbasis für Linguisten und praktizierende Fremdsprachenlehrer dar.

 

Die Zeitschrift steht für:

- die weltweite Publikation wissenschaftlicher Artikel

- eine rasche Publikation von Manuskripten

- eine fruchtbare und funktionale Verbreitung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse

- komplette Hefte, im PDF-Format – und zur schnellen Auffindun durch Suchmaschinen – zusätzlich direkt auf der Website veröffentlicht

- einen erfahrenen Herausgeber (Prof. Dr. Thomas Tinnefeld)

- einen hochkarätigen Wissenschaftlichen Beirat:

 

Prof. Dr. Klaus-Dieter Baumann - Universität Leipzig, Germany

Prof. i.R. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Blumbach, M.A., Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Germany

Prof. Dr. Wai Meng Chan - National University of Singapore, Singapore

Prof. Dr. Shin-Lung Chen - National Kaohsiung First University of Science and Technology (NKFUST), Taiwan

Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen - Universität Kassel, Germany

Prof. Dr. Frank Kostrzewa - Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Germany

Prof. Tsailing Cherry Liang, PhD - National Taichung Institute of Technology (NTIT), Taiwan

Prof. Dr. Bernd Spillner - Universität Duisburg-Essen, Germany

Prof. Dr. Christine Sick - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Germany

 

Adressaten des JLLT:

- Linguisten

- Fremdsprachendidaktiker:

 

- Vom Hochschulprofessor über den

- akademischen Mittelbau bis hin zum

- Doktoranden. Zudem:

- Lehrende an Schulen und Hochschulen aller Typen,

sowie

- junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die eine Publikationsplattform für Anregungen und Feedback suchen.

 

Das Journal of Linguistics and Language Teaching deckt die gesamte Bandbreite zwischen der Linguistik auf der einen und dem Fremdsprachenunterricht auf der anderen Seite ab. In ihrem Rahmen soll aufgezeigt werden, welche enormen Leistungen die Linguistik nicht nur für sich selbst, sondern auch für einen effizienteren Fremdsprachenunterricht erbringen kann. Dies bedeutet, dass die Bandbreite des JLLT eine ganz erhebliche ist und von der sprachwissenschaftlichen Theorie bis hin zu konkreten Unterrichtsprojekten reichen kann.

 

Im Einzelnen sind Beiträge zu den folgenden Bereichen willkommen, wobei die nun folgende Liste keineswegs exhaustiv ist, sondern lediglich als Anhaltspunkt dienen mag und prinzipiell auf die gängig vermittelten Fremdsprachen bezogen sein kann:

.

Linguistik

Sämtliche Ebenen

 

Zudem:

- Grammatikographie

- Lexikographie

- Gesprächslinguistik

- Fachsprachenforschung

- Sondersprachen (z.B. Jugendsprache)

- Korpuslinguistik

- Geschriebene vs. gesprochene Sprache

- Medienlinguistik

 

Fremdsprachendidaktik:

- Sprachlehrforschung

- Didaktik der vier grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören . Lesen

- Schreibforschung

- Wörterbuchdidaktik

- Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation

- Unterrichtsmethoden (von den traditionellen bis hin zu den modernsten´

- Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht

- Bilingualer Sachfachunterricht (an Schule und Hochschule)

- Fremdsprachenvermittlung vom Vorschulbereich bis hin zur Erwachsenenbildung

- Sprachliches Curriculum und Curriculumforschung

- Arbeits- und Übungsformen

- Leistungsmessung

- Fachsprachendidaktik

- Mehrsprachigkeitsdidaktik

- Lerntechniken

 

Publikationssprachen:

- Englisch

- Deutsch

- Französisch

- Spanisch

- Italienisch

 

Weitere Informationen auf der Website der Zeitschrift:

sites.google.com/site/linguisticsandlanguageteaching/

 

Von:  Thomas Tinnefeld

Publiziert von: Kai Nonnenmacher