Weitere Informationen > Studium

10.05.2011

Neuer Spanisch-Bachelorstudiengang

  • Ort: Leibniz Universität Hannover
  • Beginn: 01.10.11
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachpraxis, Didaktik
  • Sprachen: Spanisch
  • Frist: 15.07.11

Am neu eingerichteten Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover startet mit dem WS 2011/12 ein neuer Spanisch-Bachelorstudiengang

 

Abschlüsse

Das Fach Spanisch kann im Rahmen folgender Bachelorstudiengänge studiert werden:

• Fächerübergreifender Bachelorstudiengang mit Spanisch als Erst- oder Zweitfach

(B. A. oder B. Sc.)

• Bachelorstudiengang Technical Education mit Spanisch als Unterrichtsfach (B. Sc.)

 

Studiendauer

Regelstudienzeit: 6 Semester für Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang / Bachelorstudiengang Technical Education

 

Studienprofil

Neben der Sprachausbildung liegen die Schwerpunkte des Studiums an der Leibniz Universität Hannover auf einer fundierten Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragestellungen der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, einschließlich der Fachdidaktik. Lehre und Forschung erstrecken sich sowohl auf die europäischen als auch auf die amerikanischen hispanophonen Gebiete und setzen einen Akzent auf die transatlantische Ausrichtung. Die Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit sowie eine sichere mündliche und schriftliche Darstellung der Ergebnisse in spanischer, aber auch in deutscher Sprache werden vermittelt.

 

Studieninhalt

Das Studium des Fachs Spanisch umfasst die Auseinandersetzung mit der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft des spanischsprachigen Raums. Diese drei Kernbereiche werden von der Fachdidaktik ergänzt, welche eine zentrale Rolle für die Studierenden mit schulischem Schwerpunkt spielt. Hinzu kommt der Ausbau der Sprachkompetenz auf universitärem Niveau.

In sechs Semestern qualifizieren sich die Studierenden in der theoriegeleiteten Analyse der spanischen Sprache, Literatur und Kultur der hispanophonen Welt von deren Anfängen bis zur Gegenwart. Die Sprachwissenschaft beschäftigt sich mit der Geschichte und der Struktur der gegenwärtigen spanischen Sprache in ihrer Varietätenvielfalt sowie in ihren regionalen und sozialen Zusammenhängen. Die Literaturwissenschaft hingegen widmet sich der kritischen Auseinandersetzung mit den Texten spanischsprachiger Autorinnen und Autoren und diskutiert in Verbindung mit der Kulturwissenschaft deren mediale und soziokulturelle Kontexte dies- und jenseits des Atlantiks. Die Fachdidaktik leitet die Studierenden zur Auswahl und Reflexion der Inhalte und methodisch-didaktischen Szenarien des Spanischunterrichts an. Einen besonderen Schwerpunkt wird dabei das interkulturelle Lehren und Lernen bilden. Im Bereich Sprachpraxis vermitteln professionelle hispanohablantes den Studierenden die spanische Sprache, Kultur und aktuelle soziokulturelle Themen der Zielsprachenländer. Die Vertiefungsbereiche erlauben den Studierenden eine eigene Schwerpunktsetzung.

 

Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

Die Bachelorstrukturen sind polyvalent, d.h. das Studium ermöglicht eine eigenständige Berufsqualifizierung ebenso wie den Übergang in einen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang bzw. Lehramts-Masterstudiengang. Die Studierenden qualifizieren sich für schulische oder andere Berufsfelder, wie Weiterbildung (Erwachsenbildung, Sprachschulen), Lektorate und Verlage, Tourismus, Medien, Kulturelle Institutionen im In- und Ausland, Werbebranche, Öffentlicher Dienst. Von Vorteil ist, sich schon während des Studiums durch Praktika und Kontakte einen Einstieg in das gewünschte Berufsfeld zu verschaffen.

 

Zugangsvoraussetzungen

Studieninteressierte müssen Spanischkenntnisse entsprechend dem Niveau B1 des GER durch einen Schnitt von mindestens 11 Punkten in Spanisch in den letzten zwei Jahren der Oberstufe, durch die Sprachprüfungen "DELE inicial", Grundstufe I-III (A1-B1) am FSZ der LUH oder UNIcert I oder durch einen nachgewiesenen Aufenthalt in einem spanischsprachigen Land von mindestens 9 Monaten nachweisen.

 

Studienbewerbung und Zulassung

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.

Detaillierte Informationen und Unterlagen zur Studienbewerbung, zu Vergabeverfahren, Zugangsvoraussetzungen und Fristen sowie die Online-Bewerbung erreichen Sie unter:

Studienbewerbung und Einschreibung:http://www.uni-hannover.de/de/universitaet/organisation/i-amt/index.php

 

Anmeldung für das WS 2011/12 ab dem 1. Juni 2011.

Bewerbungsfrist: 15. Juli 2011

Siehe Immatrikulationsamt: www.uni-hannover.de/de/universitaet/organisation/i-amt/index.php

 

Weiterführende Studiengänge (ab WS 2014/15)

• Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien mit Spanisch als Unterrichtsfach (M. Ed.)

• Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen mit Spanisch als Unterrichtsfach (M. Ed.)

 

 

 

Von:  Rosa M. Estrada Garcia

Publiziert von: Barbara Ventarola