Weitere Informationen > Studium

26.02.2014

Neuer Studiengang an der Universität Mannheim: Vierjähriger Bachelor "Romanische Sprachen, Literaturen und Medien"

  • Ort: Mannheim
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch

Zum Herbstsemester 2014 bietet die Universität Mannheim zum ersten Mal einen vierjährigen Bachelor-Studiengang an.

 

Der achtsemestrige Studiengang "Romanische Sprachen, Literaturen und Medien" bietet einen vertieften Zugang zum Fach Romanistik, der nicht nur durch die Wahl zweier studierter Hauptsprachen gegeben ist. Darüber hinaus werden fachliche und methodische Kenntnisse auf den Gebieten der Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft vermittelt. Der Einbezug medienwissenschaftlicher Aspekte in Forschung und Lehre schärft das Profil des Romanischen Seminars an der Universität Mannheim, das sich durch seine Konzentration auf die Gegenwartsepoche und durch seine kulturwissenschaftliche Perspektive von anderen romanistischen Instituten abhebt.

 

Der kulturwissenschaftliche Ansatz der Mannheimer Romanistik schlägt sich auch im neuen Studiengang wieder: Durch den integrierten und obligatorischen einjährigen Auslands-aufenthalt an ausgewählten Partneruniversitäten erhalten die Studierenden einen kulturspezifischen Einblick in die Perspektive anderer Forschungskontexte. Die Auswahl der Partneruniversitäten für diesen wissenschaftlichen Austausch basiert auf Überschneidungen in den Forschungsschwerpunkten der beteiligten Institute.

Neben den beiden Hauptsprachen erwerben die Studierenden Kenntnisse in und um eine weitere romanische Sprache, was einem gesamtromanischen Ansatz gerecht wird. Interkulturelle Kurse runden den Kulturaspekt des Studiengangs ab und bereiten zugleich auf den Aufenthalt im Ausland vor.

Über die Vermittlung von fachwissenschaftlichen Inhalten hinaus ermöglicht der Studiengang mit dem Projektmodul die Vorbereitung der Studierenden auf ihre berufliche Laufbahn. Hierzu ist ein praktisches Projektseminar in den Studienplan integriert, der vor allem auf den Bereich des Projektmanagements abzielt und nicht nur theoretisches Wissen vermittelt. Neben dem verpflichtenden Praktikum widmen sich die Studierenden, durch einen Experten aus Wirtschaft und Kultur begleitet, der Umsetzung eines realen Projekts.

 

AbsolventInnen des Studiengangs „Romanische Sprachen, Literaturen und Medien“ erwerben somit im Verlauf ihres Studiums Kompetenzen, die sie im Besonderen für den globalen Arbeitsmarkt qualifizieren: Kenntnisse im Projektmanagement, Kenntnisse in mehreren Sprachen – neben dem Englischen -, interkulturelle Kompetenzen, spezifische Kulturraum-kompetenz sowie profunde Kenntnisse ihres Faches mit besonderer Profilbildung durch das zusätzliche Studienjahr im Ausland. Dieses ermöglicht ein intensives wissenschaftliches Arbeiten und bietet dadurch eine ideale Vorbereitung auf eine akademische Laufbahn.

 

Kontakt:

Universität Mannheim

Philosophische Fakultät

Andrea Lutterbach und Bettina Lämmle

Schloss - EO 382

68131 Mannheim

bachelor4@phil.uni-mannheim.de

 

Von:  Bettina Lämmle

Publiziert von: cf