Start des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2011/2012
- Disziplinen: Sprachpraxis, Didaktik
- Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Weitere romanische Sprachen, Sprachenübergreifend
Pünktlich zum Anmeldetermin für den Wettbewerb 2011/2012 hat der Bundeswettbewerb Fremdsprachen seine Webseiten reformiert.
Der Wettbewerb bietet im neuen Schuljahr wieder das bekannte Angebot:
* Wettbewerb Team Schule für Gruppen bis Klasse 10
* Mittelstufenwettbewerb in einer oder zwei Fremdsprachen
* Oberstufenwettbewerb
* Kurzgeschichtenwettbewerb EWKreativ
* Ostasienwettbewerb für Chinesisch und Japanisch
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen bietet ein breitgefächertes Angebot zwischen Motivation zur Projektarbeit, Motivation zum Fremdsprachenerwerb bis hin zum Leistungswettbewerb.
Entsprechend sind die Preise attraktiv: Die Bundessieger des Oberstufenwettbewerbs werden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Weitere Preisträger erhalten Geldpreise und Stipendien.
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist sehr, dass die hohen Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch von weiteren Personen und Einrichtungen anerkannt werden. So stiftet beispielsweise die Botschaft der Französischen Republik regelmäßig wertvolle Preise für Sprachenfest und Sprachenturnier, ebenso die Vereinigung der Französischlehrerinnen und –lehrer.
Für einen Teilnehmer mit Spanisch bietet sich die Chance, mit Unterstützung spanischer Stellen eine Zeitlang auf spanischen Spuren durch Südamerika zu wandeln. Und Teilnehmer mit Chinesisch können mit Unterstützung durch die Botschaft der VR China für einige Wochen nach Beijing fahren.
Gerne sende ich Ihnen den neuen Prospekt zum Wettbewerb und weitere Materialien zu Bildung & Begabung zu.
Meine Bitten an Sie in den Hochschulen:
* Machen Sie bitte Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und künftige Lehrerinnen und Lehrer auf die Möglichkeit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen aufmerksam.
* Melden Sie sich, wenn Sie den Bundeswettbewerb Fremdsprachen von Innen kennenlernen wollen und beispielsweise ehrenamtlich in der Bundesjury mitarbeiten können.
* Wenn Sie (fachwissenschaftliche oder fachdidaktische) Anmerkungen zu den Aufgabenstellungen des Wettbewerbs haben, wäre ich Ihnen für entsprechende Nachrichten dankbar.
Bernhard Sicking
Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen
Publiziert von: Kai Nonnenmacher