Stellen > Professur

29.10.2009

1/2 W 2-Professur auf Zeit für das Lehrgebiet Narrative Formate: Audiovision, Interaktion und multimediales Erzählen

  • Ort: Trier (FH)
  • Arbeitszeit: 1/2 Stelle
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W 2
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 26.11.09

Fachhochschule Trier

 

Befristet auf einen Zeitraum von fünf Jahren ist die folgende Stelle zu besetzen:

1/2 W 2-Professur auf Zeit für das Lehrgebiet Narrative Formate: Audiovision, Interaktion und multimediales Erzählen

 

Für den im Aufbau befindlichen Studiengang „Intermediales Design" suchen wir eine kreative, im Bereich Bewegtbild (Film oder auch analoge bzw. digitale Animation) und/oder Interaktive Medien (Games, Interactive Storytelling) gestalterisch-künstlerisch hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit. Neben Erfahrungen mit traditionellem Erzählkino und/oder nichtlinearen Formen multimedialen Erzählens ist eine para-cinematische Orientierung erwünscht: In der eigenen Gestaltung und in der

Lehre sind innovative Formate sowohl für Mobile Media, Internet als auch für den physischen Raum (Expanded Cinema, Medieninstallationen) zu entwickeln. Hierbei sind partizipative und interaktive Potentiale des Erzählens mit Bildern, Tönen und Räumen zu erforschen. Da innerhalb des Studiengangs alternative Wege im Kontext von Game-Design erkundet werden, wird eine künstlerische Reflexion dieses Segments der Bewegtbild-Gestaltung erwartet. Die Bereitschaft zur Vermittlung technischer Fertigkeiten und Grundlagen filmischer Gestaltung (Kamera, Ton, Licht, Postproduction) setzen wir voraus.

 

Wir erwarten von allen Bewerberinnen und Bewerbern, dass sie ihr Fachgebiet in Lehre und angewandter Forschung vertreten. Interdisziplinäre Kooperationsbereitschaft zwischen Technik, Wirtschaft und Gestaltung, insbesondere die Sprachfähigkeit hin zur Informatik ist ausdrücklich erwünscht. Die Bereitschaft zur Mitarbeit in den Studiengängen des FB Gestaltung (u.a. der Grundlagenausbildung) und zur Beteiligung an der Selbstverwaltung setzen wir voraus. Wir gehen davon aus, dass die zukünftige Stelleninhaberin/der zukünftige Stelleninhaber Lehrveranstaltungen bei Bedarf auch in englischer Sprache durchführt.

 

Das Land Rheinland-Pfalz und die Fachhochschule Trier vertreten ein Betreuungskonzept, bei dem eine hohe Präsenz der Lehrenden am Hochschulort erwartet wird.

 

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisabschriften und Schriftenverzeichnis sowie Nachweis der Berufstätigkeit sind innerhalb von 4 Wochen nach Erscheinen dieser Anzeige zu richten an den:

Präsidenten der

 

Fachhochschule Trier

Postfach 18 26

54208 Trier

Von:  http://www.academics.de, 29.10.2004

Publiziert von: Hartmut Duppel