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08.04.2010

2 Postdoktorandenstipendien: Graduiertenkolleg 1458 >>'Schriftbildlichkeit'. Über Materialität, Wahrnehmbarkeit und Operativität von Notationen<<

  • Ort: Berlin (FU)
  • Beginn: 01.10.10
  • Ende: 30.09.12
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 17.05.10

Das von der DFG geförderte Graduiertenkolleg 1458 >>'Schriftbildlichkeit'. Über Materialität, Wahrnehmbarkeit und Operativität von Notationen<<

an der Freien Universität Berlin vergibt zum 1.10.2010

2 Postdoktorandenstipendien mit einer Laufzeit von 2 Jahren.

 

Das Kolleg widmet sich dem geisteswissenschaftlichen Schlüsselthema der Schrift und zielt einen Perspektiven­wechsel von einem phonographisch-sprachzentrierten hin zu einem ikonographisch-lautsprachenneutralen Schrift­kon­zept an. Die zugrundeliegende Hypothese ist, dass alphabetische wie nichtalphabetische Schriften Hybrid­bil­dun­gen aus Diskursivem (Sprache) und Ikonischem (Bild) und insofern mehr sind als Medien zum Aufzeichnen münd­li­cher Sprache. Zu untersuchen sind systematisch und/oder historisch die kreativen und explorativen Funktionen von Notationen in alltäglichen, wissenschaftlichen und künstlerischen Zusammen­hängen.

 

Aufgabe der Postdocs ist die konzeptuelle und organisatorische Vorbereitung und Durchführung der wissen­schaft­lichen Veranstaltungen des Graduiertenkollegs, die Unterstützung der nationalen und internationalen Kooperationen sowie die inhaltlich und fachlich beratende Zusammenarbeit mit den Doktoranden.

 

Die beteiligten Fächer umfassen den Gesamtbereich der Geisteswissenschaften sowie Psychologie, Mathematik und Informatik. Nähere Angaben zum Forschungs- und Studienprogramm sowie zu den Bewerbungs­bedingungen finden Sie unter: www.schriftbildlichkeit.de

 

Bewerbungen sind bis zum 17. Mai 2010 zu richten an Prof. Dr. Sybille Krämer, GK Schriftbildlichkeit, Freie Universität Berlin, Institut für Philosophie, Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin (Dahlem).

Von:  http://www.academics.de, 08.04.2010

Publiziert von: Hartmut Duppel