Stellen > Wissenschaftliche Stelle

07.02.2013

8 Humboldt Post-Doc Fellowships (alle Fachrichtungen)

  • Ort: Berlin (HU)
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.08.13
  • Befristung: 01.08.16
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: E 13 TV-L HU
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Didaktik
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch
  • Frist: 05.04.13

Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt Post-Doc Fellowships

(befristete Stellen, jeweils 1,0 E 13 TV-L HU)

 

Die Humboldt-Universität zu Berlin besetzt ab dem 1. August 2013 acht Stellen mit promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Diese Post-Doc Fellowships werden aus Mitteln der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder finanziert und jeweils für maximal 36 Monate vergeben.

 

Für die Post-Doc Fellowships sucht die Humboldt-Universität exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die an der Humboldt-Universität ein Post-Doc Vorhaben durchführen wollen. Diese Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer herausragenden Promotion und internationaler Erfahrung, die exzellente und originelle Vorhaben zur Schärfung ihres akademischen Profils an der Humboldt-Universität zu Berlin durchzuführen planen.

 

Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen sind zur Bewerbung eingeladen. Die jeweiligen Vorhaben sollen sinnvoll in die Forschungsstruktur der Humboldt-Universität einzubetten sein.

 

Kriterien für die Auswahl sind die wissenschaftliche Qualität der bisherigen akademischen Leistungen und des skizzierten Post-Doc Vorhabens sowie die internationale Vernetzung der Bewerberin oder des Bewerbers. Die Auswahl erfolgt durch das Präsidium, dessen Entscheidung durch eine Auswahlkommission vorbereitet wird. In der Auswahlkommission sind Professorinnen und Professoren, Post-Docs und Promovierende verschiedener Fachrichtungen vertreten.

 

Für die Bewerbung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

- Standardisiertes Antragsformular (URL) inklusive akademischem Lebenslauf

- Beschreibung des Post-Doc Vorhabens mit Angaben zu wissenschaftlichen Zielen (im Umfang von maximal 2 Seiten)

- Verzeichnis der Publikationen

- Empfehlungsschreiben (vorzugsweise der Betreuerin oder des Betreuers der Promotion)

- Stellungnahme der gastgebenden Einrichtung der Humboldt-Universität zu Berlin

- Ein Exemplar der Dissertation und zusätzlich eine aussagekräftige Publikation der vergangenen zwei Jahre (Fachartikel, Vortrag, Buchkapitel)

 

Die Auswahlkommission kann zur Vorbereitung der Entscheidung durch das Präsidium gegebenenfalls zusätzliche Gutachterinnen oder Gutachter beteiligen.

Für Fragen: hgs-grant@hu-berlin.de

Weitere Informationen finden Sie hier: www.exzellenz.hu-berlin.de/foerderlinien/pdfellowships

 

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

 

Die Humboldt-Universität fördert ausdrücklich die Gleichstellung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Mit Hilfe der Post-Doc Fellowships beabsichtigt sie auch, den Anteil ihrer Nachwuchswissenschaftlerinnen zu erhöhen. Daher fordert sie Postdoktorandinnen gezielt zur Bewerbung auf.

 

Bewerbungen mit den erforderlichen Unterlagen sind bis zum 05. April 2013 unter Angabe der Kennziffer DR/022/13 zu richten an die

Humboldt-Universität zu Berlin

Auswahlausschuss der Humboldt Graduate School

Post-Doc Fellowships

Unter den Linden 6

10099 Berlin

Von:  http://www.academics.de, 7.2.2013

Publiziert von: Hartmut Duppel