Stellen > Professur

12.07.2012

Assistenzprofessur in "Digital Humanities"

  • Ort: Bern, Schweiz
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.02.13
  • Befristung: 31.01.17
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: k.A.
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Weitere Teilbereiche
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachenübergreifend
  • Frist: 01.09.12

Zum 1. Februar 2013 ist an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern eine

 

Assistenzprofessur in "Digital Humanities"

 

neu zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf vier Jahre befristet. Eine Verlängerung um zwei Jahre ist nach positiver Evaluation möglich.

 

Die Inhaberin/der Inhaber der Assistenzprofessur vertritt das Fach "Digital Humanities" an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern in Forschung und Lehre. Sie/er ist wissenschaftlich ausgewiesen durch einschlägige Forschungen zur Verwendung von computergestützten Verfahren und digitalen Ressourcen in den Geistes- und Kulturwissenschaften, etwa in der Textanalyse, in der Visualisierung komplexer Datenanalysen, in digitalen Editionen oder in der Erschliessung von Archiven. Die Assistenzprofessur soll ein spezifisches Profil durch die geistes- und kulturwissenschaftliche Ausbildung der Inhaberin/des Inhabers erlangen, das sowohl in Lehre als auch Forschung sichtbar sein muss. Erwartet wird daher die Habilitation oder eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung in einer geistes- oder kulturwissenschaftlichen Disziplin. Sie/er hat Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln. Erwartet werden die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit am fakultären Center for Cultural Studies sowie die Beteiligung an laufenden Studienprogrammen und an Forschungen am interfakultären Netzwerk digitale Information. Von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber wird neben der Betreuung der Studierenden und Doktorierenden auch die Mitarbeit an fakultären und universitären Aufgaben verlangt.

 

Die Universität Bern strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in akademischen Führungspositionen an und fordert deshalb Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bewerbungen mit Curriculum Vitae, Verzeichnis der Publikationen, Liste der eingeworbenen Drittmittel, Angaben über bisherige Lehrtätigkeit, Lehrevaluationen sowie die Mitarbeit in akademischen Gremien sind bis zum 1. September 2012 als PDF-Datei einzureichen bei kueffer@histdek.unibe.ch .

 

Weitere Informationen auf www.philhist.unibe.ch/content/jobs/

 

Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät, Länggassstrasse 49, 3012 Bern

Publiziert von: cs