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09.10.2012

Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog

  • Ort: Marburg
  • Beginn: 09.11.12
  • Ende: 10.11.12
  • Disziplinen: Didaktik
  • Sprachen: Sprachenübergreifend

Fachdidaktisches Kolloquium

Institut für Romanische Philologie

Freitag, 9. November 2012 und Samstag, 10. November 2012

Manuela Franke & Frank Schöpp

 

Thema des Kolloquiums am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg ist der Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts. Dabei verstehen wir unter „Kompetenzen“ eine Verbindung von Wissen und Können – Wissen soll transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar sein. Damit im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden kann, werden Lernende insbesondere in den folgenden Kompetenzbereichen gefördert:

• kommunikative Kompetenz

• transkulturelle Kompetenz

• Sprachlernkompetenz

In den letzten Jahren sind im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert worden. Ausgehend von dieser Diskussion wollen wir mit unserer Tagung eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis schlagen, indem wir Modelle und Hypothesen universitärer Fachdidaktiker mit konkreten Unterrichtsbeispielen aus der Schulpraxis kombinieren.

 

 

Tagungsprogramm

 

Freitag, 9. November 2012

 

9.00 Uhr Begrüßung

9.15 - 10.00 Uhr Silvie Kruse (Siegen): Diatopische Varietäten im Unterricht derromanischen Sprachen

10.00 - 10.45 Uhr Stéphane Hardy (Siegen): Sprachvariation im Französischunterricht am Beispiel des Films "Bienvenue chez les Ch’tis"

 

Kaffeepause

 

11.15 - 12.00 Uhr Prof. Dr. Christine Michler (Bamberg): Methodische Kompetenzen im Französischunterricht – Lernstrategien als Grundlage des lebenslangen Lernens

12.00 - 12.45 Uhr Dorothea Greger (Hannover): Tiens, voilà ma page préférée! Wie können junge Lerner individuelle Lesebegegnungen kommunizieren?

 

Mittagspause

 

14.30 - 15.15 Uhr Dr. Sylvia Thiele (Münster): Auditive Kompetenzen trainieren und prüfen – Herausforderungen und Perspektivem für den Italienischunterricht

15.15 - 16.00 Uhr Julia Gerlach (Bochum): Hörverstehenskompetenz entwickeln – Aktivitäten für den Italienischunterricht

16.00 - 16.45 Uhr Manuela Franke (Marburg): Hören heißt Bilder im Kopf sehen: Zum kreativen Umgang mit auditivem Material im Spanischunterricht

 

Kaffeepause

 

17.15 - 18.00 Uhr PD Dr. Daniel Reimann (Würzburg): Transkulturelle kommunikative Kompetenz – ein neues Paradigma für die Fremdsprachendidaktik?

18.00 - 18.45 Uhr Prof. Dr. Hélène Martinez / Anna Schröder-Sura (Gießen): "Der Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen" (REPA) – Ein Instrument zur Analyse und Konstruktion kompetenzorientierter Aufgaben

 

Gemeinsames Abendessen

 

Samstag, 10. November 2012

 

9.30 - 10.15 Uhr Hannelore Martin (Offenbach): Die Förderung von Sprachlernkompetenz von Anfang an – Chancen vernetzten Fremdsprachenslernens auf der Basis mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze

10.15 - 11.00 Uhr Dr. Frank Jodl (Siegen): Vernetzung von sprachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten zur Erhöhung der Awareness, dargestellt am Beispiel „Anredeformen“

 

Kaffeepause

 

11.30 - 12.15 Uhr Dr. Simona Bartoli Kucher (Graz): Geschichten verstehen, Geschichten erzählen: narrative und interkulturelle Kompetenz mithilfe literarischer Texte und Filme lehren und lernen

12.15 - 13.00 Uhr Frank Schöpp (Marburg): Literarische Kompetenzen im Französischunterricht

13.00 - 13.15 Uhr Abschlussdiskussion / Ende des Kolloquiums

Von:  Manuela Franke

Publiziert von: RZ