Weitere Informationen > Allgemeine Mitteilung

16.03.2011

Ausschreibung «Doktoratsprogramm Romanistik: Methoden und Perspektiven» der Universität Zürich

  • Ort: Zürich
  • Beginn: 19.09.11
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Weitere romanische Sprachen

Die Universität Zürich bietet im Bereich der romanischen Sprachen und Literaturen seit 2009 ein strukturiertes Doktoratsprogramm mit «Methoden und Perspektiven» an. Die Forschungen können sowohl auf einzelne Sprachen oder Literaturen bezogen sein als einen vergleichenden bzw. transdisziplinärem Ansatz aufweisen. Zum Studienbeginn am 19. September 2011 sind maximal zwanzig Plätze für Bewerberinnen und Bewerber mit qualitativ hochstehenden Promotionsprojekten zu vergeben.

 

Dank einer hochentwickelten Romanistikforschung in der Schweiz mit ihren drei romanischen Landessprachen sowie einem flexiblen und spezifisch auf die Promovierenden zugeschnittenen Doktoratsprogramm forschen die Doktorierenden unter bestmöglichen Bedingungen und erhalten eine exzellente Vorbereitung auf ihre Laufbahn nach der Dissertation. Neben der fachlichen Qualifikation wird ein besonderes Augenmerk auf die wissenschaftliche Vernetzung und den Erwerb überfachlicher Kompetenzen gelegt.

 

Das Doktoratsprogramm umfasst die persönliche Betreuung des Forschungsprojektes durch Hochschuldozierende des Romanischen Seminars der Universität Zürich und weitere spezialisierte Fachpersonen, Doktorierendenkolloquien, Workshops und Summer Schools, den Austausch mit anderen Forschenden an Kolloquien und Vortragszyklen des Doktoratsprogramms sowie bei Kongressbesuchen sowie überfachliche Weiterbildungskurse, in denen beispielsweise zusätzliche Fremdsprachen, Didaktik-Kenntnisse auf der Hochschulstufe, oder Projektmanagement-Wissen erworben werden kann.

 

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein zur Promotion berechtigender überdurchschnittlicher Studienabschluss (Lizentiat oder Master) im Bereich der Geisteswissenschaften, ein thematisch und methodisch überzeugendes Promotionsvorhaben sowie eine Betreuungsbestätigung mit Empfehlungsschreiben einer Hochschuldozentin oder eines -dozenten des Romanischen Seminars der UZH.

 

Ihre Bewerbung mit dem vollständigen Dossier reichen Sie bitte bis 30. April 2011 bei der Koordinationsstelle ein: Romanisches Seminar, Universität Zürich, Koordination Doktoratsprogramm, Zürichbergstrasse 8, CH-8032 Zürich. Auswärtige Bewerberinnen und Bewerber legen ein zusätzliches Empfehlungsschreiben eines Hochschuldozierenden ihrer Universität bei.

 

Bitte beachten Sie, dass das Studium im Rahmen des «Doktoratsprogramms Romanistik» zwar kostenlos ist und dass für curriculare Forschungs- und Kongressreisen Zuschüsse gewährt, jedoch für den Lebensunterhalt der Doktorierenden keine Stipendien ausgerichtet werden können.

Kontakt: romanistikdoktorat@rom.uzh.ch

Von:  Rita Catrina Imboden

Publiziert von: Kai Nonnenmacher