Tagungen > Tagungsausschreibung

08.12.2009

CfP: "Alter(n) in Mittelalter und Früher Neuzeit." 3. Fachtagung des Netzwerks MIRA (Mittelalter und Renaissance in der Romania)

  • Ort: Dresden
  • Beginn: 24.09.10
  • Ende: 26.09.10
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachpraxis
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Weitere romanische Sprachen

Unterschiedliche Disziplinen interessieren sich in den letzten Jahren vermehrt unter dem Aspekt Krankheit und Todesnähe für das Alter(n). Aus der Perspektive der romanischen Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft sowie ihren Nachbardisziplinen verspricht der Fokus auf die diesbezüglich noch wenig untersuchten Epochen Mittelalter und Früher Neuzeit neue Erkenntnis zum Umgang mit Jugend und Alter.

 

Die anvisierten Untersuchungen könnten kommunikative Verfahren der Selbstdarstellung, Besonderheiten der Alterssprache und des Sprechens über das Alter(n) herausarbeiten, historische Fallstudien oder Analysen von literarischen Inszenierungen wie beispielsweise Ego-Dokumenten, medizinischen Handbüchern oder panegyrischer Hoflyrik präsentieren. Durch eine derartige Vorgehensweise sollen einzelne Versatzstücke des Diskurses über das Alter(n) gebündelt und miteinander konfrontiert werden: Gibt es dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit gemeinsame Versatzstücke des Diskurses über das Alter(n) jenseits von Krankheit und Todeserfahrungen? Das Alter(n) ist nicht nur ein alltagsweltliches Konzept, eine zeitlich-numerische Größe oder ein rein biologisches Phänomen. Als soziale Komponente wird es interaktiv-kommunikativ genutzt und topisch präsentiert. Für die zu betrachtende Zeitspanne sind zudem die Definitionen von "jung" und "alt" mit den einschlägigen Konnotationen relevant; Alter(n) soll dabei insbesondere als Sprechlegitimation, als Wissensverpflichtung, als Nachlassdrang, als Wahnsinn und als Machtanspruch anvisiert werden.

 

Die Tagung wird vom Netzwerk MIRA (Mittelalter und Renaissance in der Romania) organisiert und als dritte Fachtagung ausgerichtet. Beiträge von Nicht-Mitgliedern des Netzwerks sind ausdrücklich willkommen. Vorträge sollten 30 Minuten nicht überschreiten. Die Publikation der Beiträge erfolgt in der Reihe MIRA beim Martin Meidenbauer Verlag München.

 

Anmeldung mit Nennung des geplanten Vortragthemas und einem Abstract von max. 2000 Zeichen bis 15.3.2010 bitte per Mail an die Veranstaltenden:

 

Dr. Alexandra Stanislaw-Kemenah: alexandra.stanislaw-kemenah@web.de

Dr. Christoph Mayer: christoph.mayer@mailbox.tu-dresden.de

 

Von:  Christoph Mayer

Publiziert von: Kai Nonnenmacher