CfP: Didaktiksektion "Der Literatur und dem Film eine Chance?", Romanistentag Würzburg 2013
- Ort: Würzburg
- Beginn: 22.09.13
- Ende: 25.09.13
- Disziplinen: Didaktik
- Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Weitere romanische Sprachen
- Frist: 15.11.12
Der Literatur und dem Film eine Chance? Zum fremdsprachendidaktischen Potenzial literarisch-ästhetischer Texte in Zeiten der Kompetenzorientierung
Sektionsleitung: Lutz Küster (Berlin), Katharina Wieland (Berlin)
In den gegenwärtigen bildungspolitischen Vorgaben dominiert ein pragmatisch-funktionales Verständnis fremdsprachlichen Lernens. Gleichwohl wird in der Fremdsprachendidaktik verschiedentlich die Forderung erhoben, die Ziele schulischen Fremdsprachenunterrichts weiter zu stecken. Insbesondere der Behandlung literarisch-ästhetischer Gegenstände wird insofern ein besonderes Potenzial zugesprochen, als diese nicht nur sprachlich-kommunikative, interkulturelle und methodische Kompetenzen anzubahnen versprechen, sondern darüber hinaus eine bildende Wirkung entfalten können. Über die Modellierung spezifisch literarisch-ästhetischer Kompetenzen soll zudem die Eigenwertigkeit literarischen Lernens verdeutlicht, zugleich aber eine Passung mit den aktuellen Kompetenzdiskursen hergestellt werden. Verstärkte Aufmerksamkeit verdienen vor diesem Hintergrund u.a. innovative Tendenzen intermedialer Verknüpfungen in graphischen Romanen, in Film, Video etc. sowie die Rolle literarisch-ästhetischer Texte bei der Herausbildung einer mehrsprachigen Identität.
Die Sektion lädt dazu ein, sowohl übergreifende Fragestellungen als auch exemplarisch den Stellenwert einzelner Gegenstände und Verfahren zu erörtern. Empirisch fundierte Beiträge sind besonders willkommen.
Vortragsdauer: 20 – 25 Minuten (anschl. 15 – 20 Minuten Diskussion)
Vortragssprachen: wahlweise Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch
Die Sektionsleitung (lutz.kuester(at)rz.hu-berlin.de, katharina.wieland(at)rz.hu-berlin.de) freut sich auf Ihre Einreichung eines Vorschlags (mit Abstract von max. 3000 Zeichen) bis zum 15. November 2012.
Publiziert von: cs