CfP: Erinnerung in der Literatur und den Darstellungsweisen von Gewalt während der Diktatur in Argentinien, Dossier HeLix Band 5
- Ende: 31.08.11
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Weitere Teilbereiche
- Sprachen: Spanisch
- Frist: 31.08.11
Call for Papers für HeLix, Band 5
Die nächste Ausgabe der literatur- und kulturwissenschaftlichen Zeitschrift HeLix ist der Konstruktion von Erinnerung in der Literatur und den Darstellungsweisen von Gewalt und Staatsterrorismus während der letzten Militärdiktatur in Argentinien gewidmet. Diese Thematik gewinnt an Bedeutung sowohl innerhalb der Grenzen Argentiniens als auch in der internationalen Wahrnehmung des Landes und stellt somit für Wissenschaftler und Kritiker der argentinischen Literatur weltweit eine Herausforderung dar.
Während der Moderne wurde der Wert des Neuen betont, aber die Träume von Erneuerung starben mit den letzten Utopien, und so wendeten die 80er den Blick zurück in die Vergangenheit. Das neue kulturelle Paradigma der Erinnerung (Assmann) wird oft auch als trotzige Geste gegen die Beschleunigung der Zeit (Koselleck) interpretiert, in deren Strudel wir u.a. durch die rasante Verbreitung neuer Medien gerieten (Huyssen). Aber Erinnerung als kulturelles Phänomen besteht immer noch heute im 21. Jahrhundert fort und beweist insofern, mehr als nur eine vorläufige Erscheinung gewesen zu sein.
Die Rückkehr zur Vergangenheit ist besonders problematisch in einer Gesellschaft wie der argentinischen, in der sie mit übermäßiger Gewalt und Staatsterrorismus einher geht. Seit der Rückkehr zur Demokratie Anfang der 80er ist das Thema im öffentlichen Raum Argentiniens präsent. In den 90er Jahren wurden aber, auch aufgrund der zeitlichen Entfernung, neue literarische Wege beschritten, um über Verfolgung, Folter, Massenmord und gewaltsames Verschwinden von Tausenden von Bürgern zu reflektieren.
In diesem Dossier möchten wir folgende Fragen untersuchen: Welche Veränderungen in der Art der Erzählung spielen die neuen literarischen Werke durch? Welche neuen Verhältnisse entstehen zwischen den Erzählungen und anderen Diskursen von Erinnerung und Vergessen? Wie kann man die Verzögerung des Erinnerungs-Paradigmas in den kulturellen Debatten Argentiniens erklären? Handelt es sich etwa bloß um eine verzögerte Wirkung vorangegangener Reden oder befinden wir uns stattdessen vor der Kreation eines neuen Deutungssystems bzw. einer neuen Zeitempfindung? Die Beiträge könnten sich dem Thema aus den folgenden Perspektiven annähern:
Räume und Grenzen: Die Diktatur war gekoppelt an erzwungene Migration. Wie wird aus dem Exil erzählt? Wenn Identität eindeutig mit Gedächtnis verbunden ist (Hume), dann sollte man sich fragen, was mit der persönlichen und mit der gruppenstiftenden Identität passiert: Bewegt sie sich, überschreitet sie Grenzen, erzeugt sie parallele Topographien, stärkt sie die Bindung an die Mitgliedschaft oder verblasst sie?
Gattungen und Generationen: Welche Erzähler übernehmen den Bericht der Geschichte und wie sprechen sie: Sind sie Zeugen, Opfer, Täter, Angehörige? Welche literarischen Gattungen bieten sich, um die Vergangenheit zu rekonstruieren und anhand welcher diskursiven Strategien machen sie das: Theater, Kriminalerzählung, Science Fiction, Poesie, Hybrid-Genres, etc.?
Theorie und Praxis: Zwischen den beiden Extremen der totalen Amnesie und des besessenen Gedächtnis verbreiteten sich mehrere Konzepte, wie Post-Geschichte, Terrorismus, Schweigen und Gewalt. Wie nützlich können diese und andere theoretische Impulse noch für eine Reflexion sein?
Utopie und Dystopie: Wie wurden Krieg und Guerilla literarisch verwertet bzw. umgewertet? Was war das Schicksal historischer Begriffe wie „schmutziger Krieg“ und „Theorie der zwei Dämonen“, anhand derer versucht wurde, die Vergangenheit zu verstehen? Gibt es bereits eine kritische Überprüfung der Handlungen und Unterlassungen oder sollte man noch von Nostalgie und Idealisierung sprechen?
Weibliche und männliche Erzählungsweisen: Es gibt immer mehr Schriftstellerinnen, die über „Männer-Probleme“ schreiben und immer weniger Männer, die über Krieg und Grausamkeit erzählen. Was bedeutet die Tatsache, dass Gewalt und Grauen zunehmend aus der weiblichen Perspektive fokussiert werden?
Terror und Gewalt: Die Literatur der 90er lässt die Gewalt durch brutale Erzählungsformen häufig eskalieren. Inwieweit zeigt sich in diesen Erzähltechniken eine Übertreibung oder eine Neuformulierung des lateinamerikanischen Romans von Diktatoren?
An das Stylesheet angepasste Beiträge können bis zum 31. August 2011 an folgende Adresse geschickt werden: Karen.Saban@rose.uni-heidelberg
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Petición de colaboraciones para HeLix, Volumen 5
El próximo número de la revista de teoría y crítica literaria HeLix estará dedicado a la construcción de memoria en la literatura y a los modos de representación de la violencia generada por el terrorismo de Estado durante la última dictadura militar argentina. El tema viene ocupando un lugar cada vez más extenso tanto dentro de las fronteras de la nación como en la percepción del país a escala internacional y plantea un reto para los estudiosos y críticos argentinos y del mundo.
Si durante la modernidad se habían puesto en primer plano los valores de lo nuevo y la novedad, pero los sueños de renovación y recambio habían muerto con las últimas utopías, hacia la década del 80 la mirada se volvía sobre el pasado fracasada. El nuevo paradigma cultural de la memoria (Assmann) fue interpretado también como un gesto de rebeldía frente a la aceleración del tiempo (Koselleck) a cuyo remolino nos lanzaban vertiginosamente los medios de comunicación (Huyssen). Pero lo cierto es que el fenómeno de la memoria persiste aún hoy, entrado el siglo XXI, y demuestra haber sido algo más que un espíritu pasajero del tiempo.
El regreso al pasado es especialmente problemático en una sociedad como la argentina, en la que aquel viaje debe encontrarse forzosamente con la violencia desmedida del terrorismo de Estado desplegada en los años 70. Si bien después del regreso de la democracia el tema nunca había dejado de estar presente en el espacio público y en la esfera cultural argentinas, los años 90 introdujeron, junto con la distancia temporal que los separaba de los acontecimientos, nuevos modos de narrar sobre la persecución, la tortura, el asesinato masivo y la desaparición forzosa de miles de ciudadanos.
En este dossier quisiéramos indagar en las preguntas: ¿Qué cambios introdujeron los años 90 en el modo de narrar la historia desde la ficción? ¿Qué relación establecen las nuevas narraciones respecto de los discursos de la memoria y del olvido presentes y pasados? ¿A qué se debe el retraso en la irrupción del debate? ¿Acaso lo que sucede hoy en la Argentina es apenas un efecto demorado de discursos pasados o estamos, en cambio, frente a la creación de un nuevo sistema (¿un nuevo tiempo?) que en lugar de desvanecerse se reproduce cada vez con más fuerza? Los aportes podrían acercarse a la cuestión desde los siguientes puntos de vista:
Espacios y fronteras: La dictadura obligó a la emigración forzada. ¿Cómo se narró y se narra desde el exilio? ¿Qué sucedió o todavía sucede con la identidad personal, grupal y cultural que evidentemente está vinculada con la memoria (Hume)? ¿Se desplaza, cruza límites, genera ámbitos paralelos, refuerza el lazo de pertenencia, se borra?
Géneros y generaciones: ¿Qué narradores tomaron la palabra y cómo: testigos, víctimas, represores, familiares? ¿Qué géneros literarios permitieron acercarse a ese pasado en constante desaparición y desde qué estrategias discursivas lo hicieron: teatro, investigación detectivesca, ciencia ficción, poesía, géneros híbridos, etc.?
Teoría y práctica: Entre los dos polos opuestos de la amnesia total y la memoria obsesiva, circularon múltiples conceptos, como los de posthistoria, terrorismo, silencio y violencia. ¿Qué utilidad puede tener todavía hoy reflexionar desde estos y otros impulsos teóricos?
Utopía y distopía: ¿Qué recuperación o reevaluación histórica se hizo desde la literatura de la guerra y de las guerrillas? ¿Cuál fue el destino de modos de entender la historia como los de “Guerra sucia” y “Teoría de los dos demonios”? ¿Existe ya una revisión crítica de acción y omisiones o habría que hablar más bien de nostalgia e idealizaciones?
Femenino y masculino: Cada vez son más las escritoras mujeres que escriben sobre “temas de hombres” y cada vez menos los hombres que narran sobre guerra y crueldad. Históricamente la violencia política estuvo vinculada con el afán de establecer un orden basado en la fuerza y fue monopolizado por mecanismos biopolíticos y genéricos de reproducción (Foucault) ¿Qué implica que el tema de la violencia se comience a enfocar desde el punto de vista femenino?
Terror y violencia: Las novelas del período llevan la violencia al paroxismo, mediante modos de narración que se desbordan y van más allá de las dosis de lo tolerable. ¿En qué medida se encuentra en estas técnicas de hipérbole y exceso una reformulación de la novela latinoamericana de dictadores?
Se recibirán artículos adaptados según la hoja de estilo hasta el 31 de agosto de 2011 en la siguiente dirección electrónica: Karen.Saban@rose.uni-heidelberg.de
Publiziert von: Barbara Ventarola