Tagungen > Tagungsausschreibung

07.12.2008

CfP: Graduiertentagung des Nachwuchsforums der Gesellschaft für Kanada-Studien

  • Ort: Passau
  • Beginn: 26.06.08
  • Ende: 28.06.08
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Sprachenübergreifend

Das Nachwuchsforum der Gesellschaft für Kanada-Studien plant die sechste Graduiertenkonferenz für Kanada-Studien in deutschsprachigen Ländern. Die Tagung wird vom 26. bis 28. Juni 2009 im International House der Universität Passau stattfinden. Fortgeschrittene Studierende (Diplom, Magister, Master), DoktorandInnen sowie junge promovierte WissenschaftlerInnen aus allen Fachbereichen, die an einem Forschungsprojekt im Bereich der Kanadistik arbeiten, sind eingeladen, ihre bisherigen Forschungsergebnisse zu präsentieren und sich mit anderen KanadistInnen auszutauschen.

 

Die Vorträge können auf Deutsch, Englisch oder Französisch gehalten werden und sollten eine Dauer von 20 Minuten nicht überschreiten. Jedem/r Vortragenden stehen nach der Präsentation circa 10 Minuten zur Diskussion zur Verfügung. Die Vorträge werden im Rahmen von Sektionssitzungen gehalten, die jeweils von erfahrenen Lehrenden geleitet werden.

 

Die Teilnahmegebühr wird voraussichtlich 25 € betragen (zu entrichten vor Ort in Passau). Ein Teil der Reise- und Unterbringungskosten wird vorbehaltlich der Bewilligung der beantragten Zuschüsse übernommen.

 

InteressentInnen bitten wir, als Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf und eine Zusammenfassung des Vortragsvorschlags (max. eine Seite) unter Angabe des Titels sowie der Vortragssprache einzureichen. Die Auswahl der Beiträge erfolgt anhand der eingesandten Abstracts. Vortragsvorschläge von TeilnehmerInnen der letzten Graduiertentagungen sind ausdrücklich willkommen. Die Einladungen zur Tagung werden baldmöglichst nach Ab-schluss der BewerberInnenauswahl an die TeilnehmerInnen versandt.

 

Anfragen und Bewerbungen bitte per E-Mail bis zum 15. Januar 2009 an das Nachwuchsforum der Gesellschaft für Kanada-Studien unter nachwuchsforum@gmail.com.

 

Von:  Marion Kühn

Publiziert von: Kai Nonnenmacher