CfP zum Frankoromanistentag 2010: Sektion 3 "Der Erwerb von grammatischen Strukturen des Französischen in verschiedenen Konstellationen"
- Ort: Essen
- Beginn: 29.09.10
- Ende: 02.10.10
- Disziplinen: Sprachwissenschaft
- Sprachen: Französisch
Der Erwerb von grammatischen Strukturen des Französischen in verschiedenen Konstellationen
In dieser Sektion werden wir grundlegende und aktuelle Fragen des Erwerbs des Französischen inklusive seiner Varietäten und der französisch-basierten Kreolsprachen betrachten. So ist etwa die Frage nach der Relevanz der Inputfrequenz sowie nach Parallelen zum Sprachwandel von großem Forschungsinteresse.
Hierbei sind alle Erwerbstypen willkommen: sowohl der monolinguale und bilinguale Erstspracherwerb als auch der Zweitspracherwerb und schließlich der gestörte Erstspracherwerb können relevante Ergebnisse zeigen.
Alle grammatischen Strukturen des Französischen können Gegenstand der Betrachtung sein – als Beispiele seien lediglich die Verb- und Adjektivstellung, Negation, Topik/Fokus und Klitika genannt, mithin sowohl rein syntaktische Phänomene genauso wie solche, die an den Schnittstellen der Syntax und anderer grammatischer Module liegen.
Vortragssprache kann Deutsch, Französisch oder Englisch sein. Wir erbitten bis zum 15.01.2010 Abstracts an unsere email-Adressen: kschmitz@uni-wuppertal.de, arencibi@uni-wuppertal.de.
Publiziert von: Kai Nonnenmacher