Tagungen > Tagungsausschreibung

13.09.2010

CfP zum Hispanistentag 2011, Sektion 7: “La Movida revisitada – Historische und systematische Aspekte einer transmedialen Ästhetik“

  • Ort: Passau
  • Beginn: 23.03.11
  • Ende: 26.03.11
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Spanisch
  • Frist: 31.10.10

Vom 23.-26. März 2011 findet in Passau der 18. Deutsche Hispanistentag statt. Wir freuen uns über Beitragsvorschläge (Vortragstitel und Abstract) für die Sektion „La Movida revisitada – Historische und systematische Aspekte einer transmedialen Ästhetik“ bis zum 31.10.2010.

 

Sektionsleitung und Kontakt: Alexander Gropper Lorda (Alexander.Gropper@uni-passau.de), PD Dr. Claudia Jünke (claudia.juenke@uni-bonn.de), Frank R. Links (frank.r.links@uni-bonn.de)

 

 

Während Jugendliche in anderen westeuropäischen Ländern bereits in den 1960er Jahren beginnen, überkommene Werte und Traditionen in Frage zu stellen, sind in Spanien die Bedingungen für eine solche contracultura aufgrund der politischen und gesellschaftlichen Restriktionen der franquistischen Diktatur ungleich ungünstiger. Erst mit Francos Tod 1975 scheint auch in Spanien der Sprung in die Postmoderne möglich. Im Bereich von Kunst und Kultur entsteht in der Zeit des politischen Umbruchs ausgehend von Madrid die Bewegung der Movida, die zugleich Ausdruck und Motor vielfältiger gesellschaftlicher Öffnungs- und Modernisierungsprozesse ist. Musikgruppen wie Kaka de Luxe, Nacha Pop oder Alaska besingen die neu gewonnene Freiheit; Cineasten wie Pedro Almodóvar und Iván Zulueta brechen sexuelle Tabus und zeichnen ein Leben im Exzess; Maler und Fotografen wie Pablo Pérez Mínguez, Ouka Leele, El Hortelano oder Costus machen aus Pop und Kitsch Kunst; Autoren wie Luis Antonio de Villena, Vicente Molina Foix, Rosa Montero oder Esther Tusquets finden im Bereich der Literatur Ausdruck für das neue Lebensgefühl. Die Movida ‚bewegt’ dabei nahezu jede Altersgruppe, wobei im Ideal des Jugendlichen die Hoffnung auf eine andere Zukunft anklingt. So schnell wie die Welle der Movida aufkommt, so schnell klingt sie ab Mitte der 1980er Jahre wieder ab, um zu Beginn des neuen Jahrtausends, bereits in einen ‚Mythos’ verwandelt, wieder verstärkt Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

 

Die Sektion stellt sich zur Aufgabe, dem Phänomen der Movida aus systematischer und historischer Perspektive auf den Grund zu gehen und dabei beide Blickwinkel aufeinander zu beziehen. Dem interdisziplinären, unterschiedliche Künste und Medien umfassenden Charakter der Kulturbewegung entsprechend soll ein Dialog zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Bereichen wie der Literatur-, Sprach-, Kultur-, Medien-, Musik-, Film- und Kunstwissenschaft eröffnet werden. Ziel der Sektionsarbeit ist zum ersten, in der Analyse unterschiedlicher kultureller Objekte, Phänomene und Prozesse die Grundzüge einer möglichen transmedialen Ästhetik der Movida herauszuarbeiten. Welche in den verschiedenen Medien, Gattungen und Künsten zum Tragen kommenden Themen, Ausdrucksweisen und Repräsentationsformen können als spezifisch für die kreative Produktion der Movida gelten? Zum zweiten ist nach dem Verhältnis zwischen diesen Movida-typischen künstlerischen Repräsentationsformen und den ‚neuen’ Realitäten im Spanien der 1970er/80er Jahre ((Post-)Moderne, Postfranquismus) zu fragen: Wo ist der kulturgeschichtliche Ort der Movida im Spanien des 20. Jahrhunderts?

 

Als mögliche Untersuchungsbereiche bieten sich an:

 

Systematische Perspektive (Film, Musik, Literatur, Malerei, Fotografie):

- Ästhetik des Kitsch, Trash und Camp

- Internationalismus

- Jugendsprachliche und jugendkulturelle Aspekte

- Gender/Queer-Aspekte

- Medienkultur und Intermedialität

- Movida im Spannungsfeld von künstlerischer Repräsentation und Lebenspraxis

 

Historische Perspektive:

- Movida und Moderne bzw. Postmoderne

- Movida als neue Avantgarde?

- politische Implikationen der Kunstproduktion

- ‚Mythos’ Movida

 

 

 

La Movida revisitada –

Aspectos históricos y sistemáticos de una estética transmedial

 

 

Mientras los jóvenes de otros países de Europa Occidental empiezan ya en los años 60 a poner en tela de juicio valores y tradiciones obsoletos, las condiciones para una contracultura en España son más desfavorables, debido a las restricciones políticas y sociales de la dictadura franquista. Una vez que la etapa dictorial acabó con la muerte de Franco en 1975, España parece lograr su entrada en la época posmoderna. En el campo del arte y de la cultura surge en la Madrid de la Transición el movimiento de la Movida, a la vez motor y expresión de variados procesos de modernización y apertura social. Grupos musicales como Kaka de Luxe, Nacha Pop o Alaska cantan a la libertad recién lograda; cineastas como Pedro Almodóvar e Iván Zulueta rompen tabús sexuales y reflejan una vida llena de excesos; pintores y fotógrafos como Pablo Pérez Mínguez, Ouka Leele, El Hortelano o Costus convierten el pop y el kitsch en Arte; escritores como Luis Antonio de Villena, Vicente Molina Foix, Rosa Montero o Esther Tusquets encuentran en la literatura un medio de expresión para una nueva forma de entender la vida. La Movida impacta a casi todas las generaciones, aunque el ideal encarnado se ajusta más a la juventud y su esperanza de unos tiempos nuevos y mejores. La ola de la Movida vive un auge hasta los años 80 y recuperará de nuevo el interés a principios del nuevo siglo, ya convertida en ‘mito’.

 

La sección se plantea investigar el fenómeno de la Movida desde una perspectiva histórica y sistemática, intentando relacionar estas dos dimensiones. De acuerdo con el carácter interdisciplinar del movimiento cultural, que abarcaba un amplio abanico de artes y medios, se pretende estimular el diálogo entre especialistas de diferentes ámbitos de estudio como la Literatura, la Lingüística, las Ciencias Culturales, la Musicología, la Filmología y las Bellas Artes. El objetivo del trabajo en la sección será, en primer lugar, esbozar – mediante un análisis de diversos objetos, fenómenos y procesos culturales – los rasgos fundamentales de una posible estética transmedial de la Movida. ¿Cuáles de los temas, formas y expresiones pueden ser considerados específicos de la producción creativa de la Movida? En segundo lugar se propone investigar la relación entre estos elementos estéticos y las nuevas realidades de la España de los años 70 y 80 ((pos)modernidad, posfranquismo): ¿Dónde se sitúa la Movida en el contexto de la historia cultural española del siglo XX?

 

Propuestas para el estudio:

 

Aspectos sistemáticos (Cine, Arte, Música, Literatura):

- Estética del kitsch, del trash y del camp

- Internacionalismo

- Aspectos del lenguaje y de la cultura juvenil

- Aspectos queer y de género

- Cultura mediática e intermedialidad

 

Aspectos históricos:

- La Movida y la Modernidad / Posmodernidad

- La Movida como nueva Vanguardia?

- Implicaciones políticas de la producción artística

- El ‘mito’ de la Movida

 

 

 

Von:  Claudia Jünke

Publiziert von: jd