DAAD – Förderung von Kongress- und Vortragsreisen
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
Mit Beginn des Jahres 2009 hat der DAAD das aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanzierte Programm übernommen, mit dem die aktive Teilnahme deutscher Wissenschaftler/innen an Kongressen im Ausland sowie Vortragsreisen ins Ausland gefördert werden. Voraussetzung ist, dass die aktuell wichtigen thematischen Beiträge für die weitere wissenschaftliche Entwicklung der Wissenschaftler/innen von Bedeutung sind. Es werden zwei voneinander unabhängige Förderlinien angeboten:
* Kongressreisen ins Ausland
Die Förderlinie „Kongressreisen“ ermöglicht die aktive Teilnahme an einer ausgewiesenen internationalen wissenschaftlichen Veranstaltung (Kongress, Symposium, etc.) im Ausland.
Antragstellung bis spätestens 4 Monate vor dem ersten Kongresstag
* Vortragsreisen ins Ausland
Die Förderlinie „Vortragsreisen“ soll es Wissenschaftler/innen ermöglichen, schriftliche Einladungen ausländischer Kolleg/innen oder wissenschaftlicher Institutionen anzunehmen, um dort (außerhalb von Kongressen, Symposien, Seminaren, Workshops etc.) über eigene aktuelle Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Arbeiten zu berichten und Erfahrungen mit Wissenschaftler/innen des Gastlandes auszutauschen.
Antragstellung spätestens einen Monat vor Reisebeginn
Publiziert von: Kai Nonnenmacher