Direktor/in des Deutschen Studienzentrums in Venedig
- Ort: Venedig
- Beginn: 15.09.10
- Ende: 14.09.13
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Italienisch
- Frist: 10.01.10
Am Deutschen Studienzentrum in Venedig ist zum 15. September 2010 die Stelle
der Direktorin/des Direktors
neu zu besetzen.
Die Besetzung der Stelle ist auf drei Jahre befristet und kann um zwei Jahre verlängert werden. Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an Entgeltgruppe 14 TVöD (bezüglich aller Details, Zulagen usw. ist der Arbeitsvertrag bindend). Die Direktorin/der Direktor leitet und vertritt das Studienzentrum vor Ort, ist für die Geschäftsführung verantwortlich, wirkt an der Gestaltung des wissenschaftlichen und kulturellen Programms mit und pflegt Kontakte mit anderen wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in Italien und Deutschland. Eine Assistenzstelle zur Unterstützung des Direktors ist vorhanden.
Es besteht Residenzpflicht in Venedig.
Voraussetzungen: Habilitation oder gleichwertige Qualifikation in einer der am Deutschen Studienzentrum gepflegten Disziplinen (Byzantinistik, Italianistik, Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit, Judaistik, Kunst- und Architekturgeschichte, Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Musikwissenschaft, Rechtsgeschichte). Erfahrungen im Wissenschafts- und Kulturmanagement sind erwünscht, fließende Italienischkenntnisse Bedingung.
Das Deutsche Studienzentrum dient der Erforschung des kulturellen Erbes Venedigs. Es vergibt Stipendien an jüngere Wissenschaftler/innen und Künstler/innen, organisiert Kongresse, Vorträge und Seminare und fördert die Kooperation mit der italienischen Wissenschaftsszene.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX besonders berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Curriculum Vitae, Publikationsliste, keine Schriften!) sind bis zum 10. Januar 2010 zu richten an den
Vorsitzenden des Vereins
Deutsches Studienzentrum in Venedig
Herrn Prof. Dr. med. Dr. phil. Klaus Bergdolt
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Straße 20, Geb. 42
50931 Köln
Publiziert von: Kai Nonnenmacher