Doktorand/in "Französisch in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz (1830-2000)"
- Ort: Liestal (Schweiz)
- Beginn: 01.02.13
- Ende: 01.02.16
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft, Didaktik
- Sprachen: Französisch
- Frist: 20.12.12
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen. An der Pädagogischen Hochschule, Institut Primarstufe, ist per 01.02.2013 folgende Stelle mit Arbeitsort Liestal zu besetzen:
Doktorand/in "Französisch in der Volksschule
der deutschsprachigen Schweiz (1830-2000)"
Ihre Aufgaben: Im Rahmen des 3-jährigen SNF-Sinergia-Projekts „Transformation schulischen Wissens seit 1830“ arbeiten Sie an dem Teilprojekt „Französisch in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz (1830-2000)“. In diesem Zusammenhang stellen Sie Forschungen zum bildungspolitischen Diskurs um die Einführung und Transformation des Französischen als Fremdsprache auf der Volksschulstufe an und analysieren Lehrmittel und didaktische Konzepte. Das SNF-Forschungsprojekt, die Pädagogische Hochschule FHNW und der Projektverbund mit Schweizer Universitäten und Hochschulen bieten ausgezeichnete Möglichkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens und der Weiterqualifikation. Durch die Mitarbeit in einem regionalen Projektteam und durch die Einbettung in einen nationalen Forschungsrahmen besteht die Gelegenheit zur Vernetzung über Sprach- und Forschungsgrenzen hinaus. In diesem Zusammenhang verfassen Sie eine Qualifikationsarbeit. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet.
Ihr Profil: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Lizenziats-/Masterstudium in Erziehungswissenschaft, Geschichte, Französisch oder einem anderen sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fach. Zudem interessieren Sie sich für Diskurs-, Lehrplan- und Lehrmittelanalysen sowie Bildungsgeschichte und Archivarbeit und bringen bereits Grundkenntnisse in diesen Bereichen mit. Neben sehr guten Französischkenntnissen verfügen Sie über einen stilsicheren Ausdruck in Deutsch, mündlich sowie schriftlich.
Ihre Bewerbung können Sie uns bis zum 20.12.2012 online über nachfolgenden Button zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Daniel Wrana, Leiter Professur für Selbstgesteuertes Lernen, T +41 61 925 77 21, E-Mail: daniel.wrana@fhnw.ch
Claudia Tschopp, HR-Verantwortliche, Pädagogische Hochschule FHNW,
Baslerstrasse 43/45, 5200 Brugg
www.fhnw.ch
Publiziert von: Hartmut Duppel