Fellowship für herausragenden Geisteswissenschaftler/in mit europawissenschaftlicher Kompetenz
- Ort: Bonn
- Beginn: 01.10.10
- Ende: 01.10.11
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 15.11.09
Universität Bonn
Das Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn bietet zum 01. Oktober 2010
herausragenden Geisteswissenschaftlern/-innen mit europawissenschaftlicher Kompetenz
ein bis zu zwölfmonatiges Fellowship an.
Zur Bewerbung eingeladen sind durch hochrangige Publikationen ausgewiesene Geisteswissenschaftler/-innen, die sich zur Durchführung eines anspruchsvollen Forschungsprojekts von ihrer Heimatinstitution beurlauben lassen wollen. Das Forschungsvorhaben des ZEI-Fellows soll in engem Bezug stehen zu dem zurzeit am ZEI durchgeführten Forschungsprojekt "Die Gestaltung der Globalität in Europa". Besonders erwünscht ist eine längerfristige institutionelle Forschungskooperation mit dem ZEI. Das Fellowship ist mit bis zu 75.000 € dotiert. Der/Die Träger/in des Fellowships kann die ZEI-Infrastruktur nutzen.
Das ZEI ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Weiterbildungsinstitut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn. Es befasst sich mit den rechts-, wirtschafts-, politik- und kulturwissenschaftlichen Aspekten der europäischen Integration und der Rolle Europas in der Welt. Einzelheiten über das Profil des ZEI sowie über das Forschungsprojekt finden sich auf der Homepage des Instituts unter www.zei.de.
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und einer Beschreibung des Forschungsvorhabens sind bis zum 15. November 2009 bitte zu richten an:
Universität Bonn
Vorsitzender des ZEI-Beirats und Dekan der Philosophischen Fakultät
Professor Dr. Günther Schulz
Am Hof 1
53113 Bonn
E-Mail: phildek@uni-bonn.de
Publiziert von: Hartmut Duppel