Stellen > Stipendium

23.12.2009

Graduiertenkolleg Demenz – Ausschreibung von 12 Stipendien (Robert Bosch Stiftung)

  • Ort: Heidelberg
  • Beginn: 01.03.10
  • Ende: 01.03.13
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 22.01.10

Graduiertenkolleg Demenz – Ausschreibung von 12 Stipendien

gefördert von der Logo – Robert Bosch Stiftung

 

Das Netzwerk Alternsforschung an der Universität Heidelberg richtet zum 01. März 2010 ein Graduiertenkolleg „Demenz“ ein, dessen wissenschaftliche Leitung bei Prof. Dr. Andreas Kruse und Prof. Dr. Konrad Beyreuther liegt. Die interdisziplinäre Bearbeitung des Themas "Demenz" soll Signalwirkung haben für die notwendige Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe in einem hochdifferenzierten Gesundheitswesen.

 

Das Graduiertenkolleg Demenz leistet einen Beitrag zur

 

* Förderung und Qualifizierung von akademisch qualifiziertem Fachpersonal für die medizinisch-pflegerische Praxis sowie für die Lehre in einschlägigen Studiengängen,

* interdisziplinären Einarbeitung von Wissensbeständen, die zu einem besseren Umgang mit Demenz, zu adäquaten, der Krankheit angepassten Therapieangeboten und Versorgungsstrukturen führen, und aus denen sich präventive und rehabilitative Ansätze ableiten lassen.

 

Das Kolleg zeichnet sich aus durch

 

* hohe Qualität der Forschung,

* Praxis- und Patientenbezug der Dissertationsthemen,

* Multidisziplinarität und Beteiligung verschiedener Fakultäten, Fachbereiche und Disziplinen.

 

Insgesamt zwölf Stipendien für Doktoranden - zehn finanziert von der Robert Bosch Stiftung, zwei vom NAR - im Umfang von monatlich € 1.300 sind für Kollegiaten folgender Disziplinen an folgenden Standorten zu vergeben:

Gerontologie (Heidelberg), Gerontopsychiatrie (Mannheim), Gerontopsychiatrie (einschließlich Bildgebung, Heidelberg), Geriatrie (Ernährung, Nürnberg), Pflegewissenschaft (Halle), Palliativpflege (Osnabrück), Biologie (Kaiserslautern), Sportwissenschaft (Heidelberg), Psychologie (Heidelberg), Ethnologie (Heidelberg), Bildungswissenschaft (München) / Literaturwissenschaft (Heidelberg) und Ethik (Heidelberg). Gemeinsame Veranstaltungen des Kollegs finden im NAR der Universität Heidelberg statt.

 

Bewerber für ein Stipendium mit abgeschlossenem Studium in einer der angegebenen Disziplinen, die an einem dreijährigen Promotionsstipendium interessiert sind, senden Ihre Bewerbungsunterlagen

 

* wissenschaftlicher Lebenslauf

* Zeugniskopien

* 2 Empfehlungsschreiben

* Motivationsschreiben

 

bis zum 22.01.2010 per email an: demenz-kolleg@nar.uni-hd.de.

 

Nähere Informationen zum NAR sowie zur Ausschreibung erhalten sie unter www.nar.uni-heidelberg.de/demenz_kolleg/index.html und telefonisch unter Tel.: 06221 54 81 24.

Von:  http://www.academics.de, 17.12.2009

Publiziert von: Hartmut Duppel