"Holocaust"-Fiktion. Kunst jenseits der Authentizität
- Ort: IBZ München
- Beginn: 28.10.11
- Ende: 30.10.11
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Weitere Teilbereiche
- Sprachen: Sprachenübergreifend
Die Erinnerung an den „Holocaust“ ist seit dem Ende des 20. Jahrhunderts in einem tiefgreifenden Wandel begriffen. Ausgelöst durch die weltpolitischen Umwälzungen der Jahre 1989/90, wird dieser Wandel heute sowohl durch die fortschreitende globale Verflechtung als auch durch den Generationenwechsel und das Sterben der letzten Zeitzeugen bestimmt. Obwohl das Thema allgegenwärtig ist, zeigt sich immer wieder das Verstörungs- und Konfliktpotential von Darstellungsfragen in diesem Zusammenhang: Dies wurde etwa deutlich an Zbigniew Liberas „LEGO Concentration Camp Set“ (1996), an Jonathan Littells Roman „Les Bienveillantes“/„Die Wohlgesinnten” (2006) und an Quentin Tarantinos Film „Inglourious Basterds“ (2009). Diese Beispiele können als paradigmatisch für eine neue Phase der Erinnerungskultur stehen. Ziel der genannten Kunstwerke scheint es nicht mehr zu sein, die Vergangenheit möglichst authentisch und wahrhaftig zu repräsentieren. Vielmehr verweist die Repräsentation beständig auch auf ihre eigene Fiktionalität, ohne sich dabei jedoch gänzlich von einem Bezug zum historischen Geschehen zu verabschieden. Welche Einsichten hält diese Form der Darstellung bereit? Wie verhalten sich die Werke der Künste über den „Holocaust“ zu aktuellen Entwicklungen aus der Geschichtswissenschaft? Wie verändert sich das Thema in seiner globalen Aufbereitung?
Programm
Freitag, 28. Oktober 2011
14:00-14:15 Begrüßung: Iris Roebling-Grau und Dirk Rupnow
Panel I: Erzählen in der Literatur und in der Geschichtswissenschaft
14:30-15:15 Dirk Rupnow Jenseits der Grenzen: Die Geschichtswissenschaft, der Holocaust und die Literatur
15:15-16:00 Iris Roebling-Grau Jonathan Littells Les Bienveillantes: ein Beispiel für „Holocaust“-Fiktion?
16:00-16:45 Axel Dunker Zwang zur Fiktion? Schreibweisen über den Holocaust in der Literatur der Gegenwart
19:00 Jáchym Topol Lesung aus Die Teufelswerkstatt, Suhrkamp, 2010
anschließend Diskussion mit: Zuzana Jürgens, Andrea Löw, Eva Profousová, Moderation: Dirk Rupnow
Veranstaltungsort: Tschechisches Zentrum, Prinzregentenstr. 7
Samstag, 29. Oktober 2011
Panel II: Plotstrukturen
09:30-10:15 Jonas Grethlein: Die Tragödien der Shoah
10:15-11:00 Stephan Braese: Holocaust als Komödie
Panel III: Darstellungsformen in der Gedenkkultur und in der bildenden Kunst
11:30-12:15 Bill Niven: Die erschöpfte Ästhetik? Gegendenkmäler und das Leben danach
12:15-13:00 Ernst van Alphen: Playing the Holocaust/Playing with the Holocaust
Panel IV: Wie erzählen Comic und Film?
14:30-15:15 Monika Socha: Entertaining Comics: Der Holocaust als Horrorgeschichte in Master Race
und der Spawn-Episode Remains
15:15-16:00 Cristina Nord: Hitler goes kaput. Zu Quentin Tarantinos kontrafaktischem
Geschichtsspektakel Inglourious Basterds
Panel V: Faszinierender Holocaust
16:30-17:15 Annette Timm: Lebensborn and the Pornographic/Erotic Displacement of the Holocaust
17:15-18:00 Brett Kaplan: Aesthetic Mourning: Christian Boltanski
Sonntag, 30. Oktober 2011
Panel VI: Perspektiven
09:30-10:15 Martin von Koppenfels: Henker sein. Kertész, Littell und die Winkelzüge der Identifikation
10:15-11:00 Robert Stockhammer: „Holocaust aside“. Über einige Schwierigkeiten bei der Darstellung anderer Genozide
11:00-11:45 Christian Schneider: Fiktionalisierung der Erinnerung. Das Problem der Zeugenschaft
Informationen:
Dr. Iris Roebling-Grau
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, LMU München
Schellingstr. 3, 80799 München
Tel.: +49 (89) 2180-3009 (Sekretariat: Elisabeth Dobringer)
roebling-grau@lzr.uni-muenchen.de
Priv.-Doz. Mag. Dr. Dirk Rupnow
Institut für Zeitgeschichte, Universität Innsbruck
Innrain 52, A-6020 Innsbruck
Tel.: +43 (512) 507-4408
dirk.rupnow@uibk.ac.at
Tagungsort: IBZ München, Amalienstraße 38
Tagungsleitung: Iris Roebling-Grau, Dirk Rupnow
Anmeldung nur per E-Mail: roebling-grau@lrz.uni-muenchen.de
Publiziert von: cs