Int. Konferenz "Aufklärung und Esoterik – Wege in die Moderne"
- Ort: Halle (Saale)
- Beginn: 09.03.10
- Ende: 12.03.10
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
Halle (Saale), Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung
Im Anschluss an zwei Tagungen zum Verhältnis von Aufklärung und Esoterik im „langen“ 18. Jahrhundert widmet sich die internationale Konferenz „Aufklärung und Esoterik – Wege in die Moderne“ der Frage, inwiefern dieses vielschichtige Verhältnis als konstitutiv für die Moderne begriffen werden kann.
Der Einfluss der Aufklärung auf die Moderne wurde vielfach postuliert und ist integraler Bestandteil moderner Selbstvergewisserung. Zugleich ist offensichtlich, dass auch Esoterik bis in die Gegenwart hinein eine wichtige Rolle spielt. Weitgehend ungeklärt ist jedoch, welchen Stellenwert dabei die wechselseitige Beeinflussung von Aufklärung und Esoterik im 18. Jahrhundert und die daraus resultierenden Transformationen haben. Welche Bedeutung hat die Aufklärung also für die Entstehung „moderner“ Esoterik? Und wie steht es mit der Aufklärung selbst, die ihr Profil nicht zuletzt in der Auseinandersetzung mit esoterischen Strömungen entwickelte? Auf welchen Wegen – ob nun im Sinne kontinuierlicher oder diskontinuierlicher Überlieferung – gelangten die aus der Begegnung von Aufklärung und Esoterik hervorgehenden künstlerisch-literarischen, philosophischen, theologischen, naturwissenschaftlichen und historisch-politischen Formationen in die spätere Neuzeit? Wie sehen diese Formationen überhaupt aus? Was begründet ihre Affinität zur Moderne?
Über 40 Vorträge aus unterschiedlichen Disziplinen werden theoretische und methodische Ansätze zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragestellungen reflektieren sowie einzelne Aspekte des Verhältnisses von Aufklärung und Esoterik näher beleuchten. Das zeitliche Spektrum reicht dabei vom ausgehenden 17. bis in das 20. Jahrhundert.
Tagungsprogramm
Dienstag, 9. März 2010
9.00 Tagungseröffnung
Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor des IZEA, Prof. Dr. Daniel Fulda
Grußwort im Namen der Martin-Luther-Universität: Prof. Dr. Dr. Gunnar Berg
Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Monika Neugebauer-Wölk
10.00-10.30 Kaffeepause
10:30-13:00 Plenarvorträge (Bibliothek); Moderation: Daniel Fulda
Wouter J. Hanegraaff: The Notion of Occult Sciences in the Wake of the Enlightenment
Andreas B. Kilcher: Die Rationalität der Kabbala
13.00-14.15 Mittagspause
14.15-16.30 SEKTION 1 (Bibliothek); Moderation: Helmut Zander
Martin Mulsow: Aufgeklärter Pythagoreismus: Weißmüllers philosophisches System (1736-1747)
Andreas Önnerfors: Esoteric Performance, Enlightened Philosophy: The Case of Freemasonry
Tatiana Artemyeva: Robert Fludd and the Hermetic Tradition in Russia in the Enlightenment
16.30-17.00 Kaffeepause
Ute Frietsch: Kant und die Gold- und Rosenkreuzer: Der Konflikt und seine wissenschaftspolitischen Konsequenzen
Theodor Harmsen: Hermetic-Rosicrucian Images in the Enlightenment and their Reception by the Modern Esoteric Movements, 1720-1920: „Die Geheimen Figuren der Rosenkreuzer“
14.15-16.30 SEKTION 2 (Thomasius -Zimmer); Moderation: Werner Nell
Klaus Vondung: Apokalyptisch-esoterische Grundierungen des Strebens nach einer Universalwissenschaft
Martin Hense: Erkenntniskritische Esoterik bei Locke, Bonnet und Lichtenberg
Simone De Angelis: „…aufmerksam auf die Lage der sogenannten Aufklärung“: Testimoniale und experimentelle Formen der Legitimierung alchemischen und chemischen Wissens in der Spätaufklärung
16.30-17.00 Kaffeepause
Kocku von Stuckrad: Vitalistische Naturkonzepte in der deutschen Romantik: Philosophie, Naturwissenschaft und Literatur als offene Systeme
Frank Eisermann / Frank Hatje: Kosmologisch-metaphysische Vorstellungen im hansestädtischen Bürgertum des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts
Mittwoch, 10. März 2010
9.00-10.30 SEKTION 3 (Bibliothek); Moderation: Linda Simonis
Kristine Hannak: Esoterik, Ironie und Ästhetik bei Karl Philipp Moritz
Manfred Beetz: Esoterik und Magie in Goethes „Faust I“
10.30-11.00 Kaffeepause
11.00-12.30
Martin A. Völker: Literarischer Paracelsismus bei Woldemar Nürnberger (1817–1869)
Christian Sinn: Aufklärung und Esoterik in Prosa und neuen Formen der Öffentlichkeit im 19. und frühen 20. Jahrhundert
9.00-10.30 SEKTION 4 (Thomasius-Zimmer); Moderation: Monika Neugebauer-Wölk
Brigitte Weingart: „La fascination proprement dit“: Fernwirkung, okkulte Kräfte und visuelle Verzauberung (1600/1750)
Markus Meumann: Das gelehrte Halle im Streit um die „Wuerckung des Teufels“
10.30-11.00 Kaffeepause
11.00-12.30
Katrin Moeller: Aufgeklärter Hexenglaube
Meret Fehlmann: Die Argumentation mit dem Matriarchat im Spannungsfeld zwischen Aufklärung und moderner Esoterik
12.30-14.00 Mittagspause
14.15 Führungen:
Esoterikbibliothek, Kunst- und Naturalienkammer, Bibliothek der Franckeschen Stiftungen
16.00-16.30 Kaffeepause
16.30-18.00 PLENARVORTRÄGE (Bibliothek); Moderation: Jürgen Stolzenberg
Esteban Law: Zum Traditionsbegriff bei Fabre d’Olivet
Walter Sparn: „... daß wir Bürger der Ewigkeit sind.“ Bolzanos Unsterblichkeitslehre als Rezeption der Monadologie von G.W. Leibniz
Donnerstag, 11. März 2010
9.00-10.30 SEKTION 5 (Bibliothek); Moderation: Andreas B. Kilcher
Annette Graczyk: Lavaters Neubegründung der Physiognomik zwischen Aufklärung, christlicher Religion und Esoterik
Hanns-Peter Neumann: Moderne Monaden. Monadologische Physiognomien in der Soziologie und Kriminalistik des französischen Soziologen Gabriel Tarde (1843-1904)
10.30-11.00 Kaffeepause
11.00-12.30
Renko Geffarth: Äther, Urlicht, Relativität. Weltformel und „wahre Erkenntnis“ um 1900
Robert Matthias Erdbeer: Der letzte Kosmos. Welteis und die Genealogie der Esoterischen Moderne
9.00-10.30 SEKTION 6 (Thomasius -Zimmer); Moderation: Wouter J. Hanegraaff
Gregory Johnson: Kant, Swedenborg, and Rousseau: The Synthesis of Enlightenment and Esotericism in „Dreams of a Spirit-Seer“
Stefan Lorenz: Jung-Stillings „Theorie der Geisterkunde“ (1808): Ihre philosophischen und theologischen Implikationen und ihre Rezeption
10.30-11.00 Kaffeepause
11.00-12.30
Matthias Perkams: Schelling und die Neuplatoniker
Glenn A. Magee: „The Speculative is the Mystical”: Hegel’s Marriage of Reason and Unreason in the Age of Enlightenment
12.30-14.00 Mittagspause
14.00-15.30 SEKTION 7 (Bibliothek); Moderation: Manfred Beetz
Wolf Dieter Ernst: „Worttonsprechen“: Aufklärung und Esoterik in der Theaterreform um 1900
Serhiy Hleybman: Existential Dialogue of Martin Buber: Mysticism Meets Enlightenment, Modernity Encounters Mysticism
15.30-16.00 Kaffeepause
16.00-17.30
Andre Rudolph: „Hermetic Definition“: Ausgehend von H.D.
Linda Simonis: An der Grenze des Erkennens: Die Wiederkehr aufklärerischer Esoterikprojekte in der Gegenwartsliteratur – am Beispiel von Alain Nadaud und Peter Handke
14.00-15.30 SEKTION 8 (Thomasius-Zimmer); Moderation: Kocku von Stuckrad
Friedemann Stengel: Lebensgeister – Nervensaft
Jürgen Kaufmann: Magnetische Konfessionen: Kontinuitäten und Diskontinuitäten des Mesmerismus zwischen romantischer Naturphilosophie und theosophischem Spiritismus
15.30-16.00 Kaffeepause
16.00-17.30
Daniel Cyranka: Deutsche Aufklärer in spiritistisch-theosophischen Debatten über Unsterblichkeit
Karl Baier: Der Einfluss des Mesmerismus auf Meditationsbewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts
20.00 ABENDVORTRAG im Händelhaus
Jürgen Stolzenberg: Esoterik in der Musik der Moderne: Alexander Skriabins „Poème de l’extase“
Anschließend: Klavierkonzert
Freitag, 12. März 2010
9.00-10.30 PLENARVORTRÄGE (Bibliothek); Moderation: Martin Mulsow
Helmut Zander: Kontextuelle Esoterik: Konstruktion und Transformation esoterischer Gegenstände am Beispiel der „Selbsterlösung“
Diethard Sawicki: Esoterik im 18. Jahrhundert und danach: Resultate, Desiderate, Potentiale ihrer historischen Erforschung
10.30-11.00 Kaffeepause
11.00-12.30
Raphael Rosenberg: Übersinnliche Wahrnehmung oder künstlerische Sensibilität? Die Rezeption wirkungsästhetischer Theorien in der Esoterik um 1900
Werner Nell: Esoterik und die „Dialektik der Aufklärung“: Zum Stellenwert und zur Strahlkraft esoterischen Wissens bei Theodor W. Adorno und in der Kritischen Theorie
Anschließend: Schlussdiskussion
13.00 Ende der Tagung
Publiziert von: Kai Nonnenmacher