Stellen > Wissenschaftliche Stelle

25.01.2013

International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC): Wiss. Mitarbeiter/in Schwerpunkt Dokumentation und Evaluation

  • Ort: Gießen
  • Arbeitszeit: Sonstige
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: TV-H 13
  • Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 15.02.13

An der Justus-Liebig-Universität Gießen ist folgende Stelle zu besetzen:

 

Am zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle im Umfang von 65 % einer Vollbeschäftigung befristet gemäß § 2 WissZeitVG und § 65 HHG mit einer/einem

Wiss. Mitarbeiterin/Mitarbeiter

Schwerpunkt Dokumentation und Evaluation

 

mit Gelegenheit zu eigener wissenschaftlicher Weiterbildung. Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag Hessen (TV-H).

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden - soweit die zulässige Höchstdauer einer befristeten Beschäftigung nicht überschritten wird - in der Regel für die Dauer von zunächst 3 Jahren beschäftigt; eine Verlängerung um bis zu weitere 2 Jahre ist unter der o. g. Voraussetzung möglich.

 

Das erneut im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderte Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) / International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen bietet seit über 10 Jahren eine strukturierte Doktorandenausbildung in den Kulturwissenschaften und wurde vielfach als modellbildendes Programm ausgezeichnet. Als angesehener Ort kulturwissenschaftlicher Forschung mit starken nationalen und internationalen Partnern, einem zielgruppengerechten Promotionsprogramm und einer intensiven persönlichen Betreuung bietet das Graduiertenzentrum seinen Doktorandinnen und Doktoranden optimale Promotionsbedingungen und eine maßgeschneiderte Vorbereitung auch auf die Zeit nach der Promotion.

 

Aufgaben: Eigene wissenschaftliche Weiterbildung in Form der Bearbeitung eines Dissertationsprojektes; hochschuldidaktische Qualifizierung; wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre gemäß § 65 HHG, Übernahme von Lehraufgaben gemäß Lehrverpflichtungsverordnung des Landes Hessen sowie vor allem: Koordination des Projektes Dokumentation und Evaluation des Graduiertenzentrums; Datenerfassung und -verarbeitung, statistische Aufbereitung für die Evaluation; Redaktionelle Tätigkeiten für Dokumentationen und Publikationen, u. a. Erstellen von Tätigkeitsberichten des Graduiertenzentrums; Unterstützung der Geschäftsführung des Graduiertenzentrums, insbesondere im Hinblick auf die interne und externe Vernetzung des Zentrums; allgemeine organisatorische Aufgaben.

 

Anforderungsprofil: Sie verfügen über ein sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach. Stilsicheres Deutsch, sehr gute Englischkenntnisse sowie fundierte Kenntnisse in MS Office werden erwartet. Erfahrungen in der Organisations- oder Projektevaluation, Arbeit mit Datenbanken und/oder im Bereich redaktioneller Tätigkeiten sind vorteilhaft. Darüber hinaus werden nachweisbare Fähigkeiten zum selbstständigen konzeptionellen und projektorientierten Arbeiten, organisatorische Fähigkeiten und hohe Kommunikationskompetenzen vorausgesetzt. Ein exzellentes Dissertationsprojekt, das dem Forschungsprofil des GGK/GCSC entspricht und das an der JLU betreut wird bzw. werden kann, ist ebenfalls Voraussetzung.

 

Bewerbungsaktenzeichen: 146/61332/Z; Bewerbungsende: 15.02.2013.

Bitte füllen Sie zusätzlich auch den Online-Bewerbungsbogen aus (s. dazu gcsc.uni-giessen.de/application) und fügen Ihrer Bewerbung ein fünfseitiges Exposé Ihres Dissertationsprojektes bei.

 

Bewerbungen Schwerbehinderter werden - bei gleicher Eignung - bevorzugt.

Wir bitten, Bewerbungen nur in Kopie vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.

 

Die Justus-Liebig-Universität strebt einen höheren Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich an; deshalb bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Aufgrund des Frauenförderplanes besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Die Justus-Liebig-Universität versteht sich als familiengerechte Hochschule. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Aktenzeichens mit den üblichen Unterlagen an den

Präsidenten der

Justus-Liebig-Universität Gießen

Erwin-Stein-Gebäude

Goethestraße 58

35390 Gießen

Von:  http://www.academics.de, 25.1.2013

Publiziert von: Hartmut Duppel