Stellen > Wissenschaftliche Stelle

11.03.2010

Lehrkraft für besondere Aufgaben: Leiter/in für das Fremd- und Fachsprachenzentrum

  • Ort: Vechta
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: 13 TV-L
  • Disziplinen: Sprachpraxis
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 09.04.10

Im International Office der Hochschule Vechta ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer

 

Lehrkraft für besondere Aufgaben als Leiter/in für das neu zu gründende Fremd- und Fachsprachenzentrum (Entgeltgruppe 13 TV-L/Vollbeschäftigung)

zu besetzen.

 

Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren.

 

Stellenprofil:

Zu den Hauptaufgaben gehören die fachliche, personelle und organisatorische Leitung des Fremd- und Fachsprachenzentrums, die Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes für den Fremd- und Fachsprachenerwerb für alle Hochschulangehörigen sowie die Entwicklung und Einführung von bedarfsgerechten Kurskonzepten, insbesondere auch die Integration neuer didaktischer Sprachlehr- und Lernkonzepte (z. B. Blended Learning), und die Organisation und Durchführung von Sprachtests. Zudem unterrichten Sie eine moderne Fremdsprache.

 

Kompetenzprofil:

Einstellungsvoraussetzungen sind ein Hochschulabschluss in einer Fremdsprachenphilologie, ausgewiesene Lehrerfahrung (Fremdsprachen, DaF/DaZ), ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, daneben sehr gute Kenntnisse mindestens einer weiteren Fremdsprache. Erfahrungen in der Konzipierung und Organisation von universitären Sprachausbildungsangeboten, Erfahrung in der Förderung eigenständigen Sprachenlernens und in der Entwicklung und Adaption von Sprachlehr- und Sprachlernmaterialien, Vertrautheit mit dem Einsatz des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens des Europarats werden ebenso vorausgesetzt wie einschlägige Studien- und/oder Berufserfahrungen im Ausland. Wir erwarten ausgeprägte Team- und Koordinierungs- sowie interkulturelle Kommunikationsfähigkeit. Erwünscht sind außerdem Erfahrungen mit Budgetierungen, Evaluierungen und Berichten.

 

Gerne steht Ihnen bei Nachfragen die Leiterin des International Office, Frau Judith Peltz, E-Mail: judith.peltz@uni-vechta.de, zur Verfügung.

 

Hochschulprofil:

Die Hochschule Vechta ist eine wissenschaftliche Hochschule des Landes Niedersachsen. Sie ist dem Kreis der Universitäten zugeordnet und erfüllt die entsprechenden Aufgaben.

Mit 3.400 Studierenden und einem wirtschaftlich starken Umfeld im Nordwesten Niedersachsens bietet die Hochschule Vechta attraktive Arbeits- und Lebensbedingungen. Umfassende Bologna-Reformen haben den Modernisierungsprozess in den vergangenen Jahren begleitet und die Grundlagen geschaffen für eine erfolgreiche Entwicklung des Universitätsstandorts Vechta. Weitere Informationen unter www.uni-vechta.de.

 

Die Hochschule strebt einen höheren Anteil von Frauen am Personal an. Deshalb sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden in Arbeitsbereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, bei gleichwertiger Qualifikation mit Vorrang berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 10/10/SSC bis zum 09.04.2010 an die

 

Präsidentin der

Hochschule Vechta

Postfach 1553

49364 Vechta

 

www.uni-vechta.de

Von:  http://www.academics.de, 11.03.2010

Publiziert von: Hartmut Duppel