Opus Primum - Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste Nachwuchspublikation des Jahres
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Weitere romanische Sprachen, Sprachenübergreifend
- Frist: 31.07.11
Im Jahr 2011 lobt die VolkswagenStiftung erstmalig den Förderpreis Opus Primum für die beste Nachwuchspublikation des Jahres aus. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis verliehen.
Mit diesem Förderpreis möchte die VolkswagenStiftung den wissenschaftlichen Nachwuchs stärken und unterstreichen, dass Wissenschaftsvermittlung für die deutsche Forschung eine zentrale Aufgabe ist. Belletristik oder Sachbücher kommen für den Preis nicht in Betracht.
Einsendekriterien
Die jährliche Auszeichnung wird für eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität vergeben, die gut lesbar geschrieben und auch einem breiteren Publikum verständlich ist.
Für den Förderpreis für die beste Nachwuchspublikation des Jahres können Verlage bis zu drei Neuerscheinungen einreichen, die von einem Autor, einer Autorin oder einem Autorenduo verfasst wurden und zwischen dem 1. Oktober 2010 und dem 30. September 2011 erschienen sind. Der Autor/die Autoren soll(en) in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein. Selbstbewerbungen sind nicht möglich. Die Publikation darf kein Sammelband, Zeitschriftenaufsatz oder Paper sein.
Die Einreichfrist endet am 31. Juli 2011.
Publikationen können als gedrucktes Exemplar, Druckfahne oder in digitaler Form eingereicht werden (max. 50 MB pro E-Mail). Bitte schicken Sie die Publikation zusammen mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen an:
VolkswagenStiftung
Dr. Thomas Brunotte
Kastanienallee 35
30519 Hannover
oder:
opus-primum@volkswagenstiftung.de
Beirat
Ein siebenköpfiger Beirat kürt aus allen Einsendungen die beste Nachwuchspublikation des Jahres. Mitglieder des Beirats sind:
Günter Haaf, Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
Dr. Markus Krajewski, Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien
Dr. Wilhelm Krull, VolkswagenStiftung (Vorsitz)
Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
Prof. Dr. Sabine Trepte, Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
Dr. Andreas Wang, Norddeutscher Rundfunk
Christian Weber, Süddeutsche Zeitung
Preisverleihung und Preisgeld
Opus Primum wird erstmalig am 23. Oktober 2011 zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis im Rahmen einer festlichen Matinee zum Abschluss des Göttinger Literaturherbstes in der historischen Aula der Universität verliehen.
Der Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste Nachwuchspublikation des Jahres ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld ist zur eigenen Weiterbildung im Forschungsfeld, dem Besuch von wissenschaftlichen Konferenzen oder zur Anschaffung von Literatur für Forschungsvorhaben gedacht.
Publiziert von: Kai Nonnenmacher