Politik und Aktualität in Lateinamerika: Von Pinochet bis Bachelet - Zwanzig Jahre Demokratie in Chile- Eine Bilanz
- Ort: Hamburg
- Beginn: 22.10.09
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Spanisch
Beginn: 20 Uhr
Eine Bilanz über den Demokratisierungsprozess, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung seit dem Ende der Diktatur und die aktuelle Lage in Chile.
Einführung: Ulrike Capdepón studierte Politikwissenschaft und Hispanistik an der Universität Hamburg und promoviert am GIGA Institut für Lateinamerikawissenschaften über den öffentlichen Umgang mit den Diktaturfolgen in Spanien und Chile.
Vortrag: Prof. Dr.Detlef Nolte ist Vizepräsident des GIGA und Direktor des GIGA Instituts für Lateinamerika-Studien in Hamburg. Er hat zur chilenischen Gewerkschaftsbewegung während des Pinochet-Regimes promoviert und sich in zahlreichen Veröffentlichungen mit dem politischen System Chiles beschäftigt.
In seinem Vortrag zieht er eine Bilanz über den Demokratisierungsprozess, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung seit dem Ende der Diktatur und die aktuelle Lage in Chile. Neben der Aufarbeitung der begangenen Menschenrechtsverletzungen wird er auf die Ende des Jahres anstehenden Präsidentschaftswahlen eingehen.
Eintritt frei
22/10/2009, 20:00h
Instituto Cervantes Hamburg
Chilehaus, Eingang B
Fischertwiete 1
20095 Hamburg
Publiziert von: Kai Nonnenmacher