Stellen > Professur

01.02.2012

Professur für Fremdsprachendidaktik

  • Ort: Innsbruck
  • Disziplinen: Didaktik
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Sprachenübergreifend
  • Frist: 29.02.12

Am Arbeitsbereich Didaktik der Sprachen der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ist die Stelle einer/eines

 

Universitätsprofessorin/Universitätsprofessors für Fremdsprachendidaktik

 

gemäß § 99 Abs. 1 UG 2002 ehestmöglich in Form eines auf fünf Jahre befristeten privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses mit der Universität zu besetzen.

 

AUFGABEN

Vertretung der Fremdsprachendidaktik in voller Breite in Forschung und Lehre, unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeitsdidaktik. In der Forschung soll ein deutlicher Bezug zur Sprachlehr-, Sprachlern- und Spracherwerbsforschung vorhanden sein.

 

Empirische schulunterrichtsnahe Forschung zu innovativen Bereichen der Fremdsprachendidaktik im Kontext vor allem der lebenden Fremdsprachen in ständiger Verbindung zur Schulrealität und der Entwicklung des Sprachunterrichts (vorzugsweise in Österreich).

 

Erwartet wird ferner die Mitgestaltung von Konzepten zur LehrerInnenbildung in Zusammenarbeit des Arbeitsbereichs mit dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung sowie den universitären Fachdidaktikzentren, ebenso die Kooperation mit schulpraktischen und außeruniversitären Bildungseinrichtungen.

 

Die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung gilt als selbstverständlich.

 

ANSTELLUNGSERFORDERNISSE

a) eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung im Bereich der Fachdidaktik der lebenden Fremdsprachen;

b) einschlägige Lehrbefugnis (Habilitation) oder gleichzuhaltende Eignung;

c) eine mehrjährige Praxis als Fremdsprachenlehrer/in an in- oder ausländischen Sekundarschulen;

d) Publikationen in renommierten Verlagen und internationalen Fachzeitschriften;

e) empirische schulunterrichtsnahe Forschung zu innovativen Bereichen der Fremdsprachendidaktik (Kontext vor allem lebende Fremdsprachen);

f) Einbindung in die internationale Forschung;

g) Vertrautheit mit einschlägigen europäischen Initiativen und Programmen;

h) Auslandserfahrung;

i) pädagogisch-didaktische Eignung und Nachweis von universitärer Lehrerfahrung;

j) Erfahrung in der Durchführung von Projekten und der Einwerbung von Forschungsmitteln;

k) Fähigkeit zur Führung von Teams in Forschung und Lehre und zur Führung einer Universitätseinrichtung;

l) bei Bewerbungen aus dem nicht deutschsprachigen Ausland: Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (entsprechend C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen).

 

 

Bewerbungen sind bis spätestens 29. Februar 2012 an die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Fakultäten Servicestelle, Standort Innrain 52f, A-6020 Innsbruck (fss-innrain52f@uibk.ac.at) zu richten.

 

Die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles an und lädt deshalb qualifizierte Frauen zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

 

Die Bewerbungsunterlagen sollen jedenfalls enthalten: Lebenslauf mit einer Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, der Vorträge sowie der sonstigen wissenschaftlichen Arbeiten und Projekte, Beschreibung abgeschlossener, laufender und geplanter Forschungstätigkeiten und die fünf wichtigsten Arbeiten. Die Bewerbungsunterlagen sind jedenfalls digital (CD, E-Mail usw.) beizubringen. Die Papierform ist optional.

 

Laufende Informationen über den Stand des Verfahrens finden Sie unter: www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/standorte/innrain52f/berufungen_habilitationen/berufungen.html.

 

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Tilmann MÄRK

Geschäftsführender Rektor

 

Von:  Heidi Siller-Runggaldier

Publiziert von: cs