Stellen > Professur

22.04.2010

Professur für Neuere Französische und Allgemeine Literaturwissenschaft

  • Ort: Basel
  • Beginn: 01.02.11
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch
  • Frist: 31.05.10

An der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel ist zum 1. Februar 2011 eine Professur für Neuere Französische und Allgemeine Literaturwissenschaft zu besetzen.

 

Der Schwerpunkt der Professur liegt im Bereich der französischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts; es werden Vertrautheit mit der Literaturtheorie und Offenheit gegenüber kulturhistorischen und anthropologischen Fragestellungen erwartet.

 

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung im Departement "Sprach- und Literaturwissenschaften", zur Beteiligung am interphilologischen und interdisziplinären Lehrangebot sowie zur Kooperation in den Curriculaprozessen auf allen Stufen des Studiums inkl. Sprachdidaktik-Studium. Die Unterrichtssprache ist Französisch; die Verwaltungssprache ist Deutsch.

 

Die Professur wird entsprechend der Qualifikation der zu berufenden Personen als Ordinariat, Extraordinariat oder Tenure Track-Assistenzprofessur besetzt.

 

Die Universität Basel strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Die Universität Basel bietet vorteilhafte Anstellungsbedingungen, eine moderne Infrastruktur und ein anregendes wissenschaftliches Umfeld in überschaubaren Verhältnissen (www.unibas.ch).

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inkl. CV, Verzeichnis der Publikationen und der abgehaltenen Lehrveranstaltungen, Skizze der wichtigsten laufenden und geplanten Forschungsprojekte, jedoch noch keine Schriften) bis spätestens 31. Mai 2010 (Poststempel) an den

 

Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät der

Universität Basel

Prof. Dr. Jürg Glauser

Bernoullistr. 28

CH-4956 Basel

Schweiz

 

Telefon: +41 61 267 09 45

E-Mail: Dekan-Phil1@unibas.ch

www.unibas.ch

Von:  http://www.academics.de, 22.04.2010

Publiziert von: Hartmut Duppel