Professur (W2) für Frankophone Germanistik
- Ort: Saarbrücken
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W 2
- Disziplinen: Literaturwissenschaft
- Sprachen: Französisch
- Frist: 07.01.13
Universität des Saarlandes
Die Universität des Saarlandes ist eine Campus-Universität mit internationaler Ausrichtung und ausgeprägtem Forschungsprofil.
In der Fachrichtung Germanistik der Philosophischen Fakultät II - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität des Saarlandes ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Professur (W2) für Frankophone Germanistik
im Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von fünf Jahren zu besetzen.
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll das Fach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in seiner ganzen Breite vertreten. In Forschung und Lehre soll ein Schwerpunkt in der deutsch-französischen Komparatistik nachgewiesen werden; außerdem wird eine vertiefte Kenntnis des französischen Universitätswesens erwartet. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll den trinationalen Master "Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutsch-sprachigen Raums" (Luxemburg, Metz, Saarbrücken) betreuen, am Aufbau eines deutsch-französischen Komparatistik-Masterstudiengangs mitwirken und ebenso in den Lehramts-, Bachelor- und Master-Studiengängen der Germanistik, im Bachelor „Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation“ (VSLT) und im Master "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" lehren und prüfen. Es wird eine gestaltende Mitarbeit im Projekt Universität der Großregion sowie im Europaschwerpunkt der Fakultät und der Universität erwartet.
Die Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb der grenzüberschreitenden Großregion SaarLorLux wird im Rahmen des Projekts "Universität der Großregion" besonders unterstützt (www.uni-gr.eu).
Einstellungsvoraussetzungen sind neben § 32 Abs. 2 Nr.1 des Gesetzes über die Universität des Saarlandes ("Erstberufung") ein abgeschlossenes Hochschulstudium, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit (Promotion) sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, nachzuweisen durch eine einschlägige Habilitation oder gleichwertige Leistungen.
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung u. a. Kopien der Urkunden, Liste der Veröffentlichungen, Angaben über den wissenschaftlichen Werdegang und bisherige Lehrtätigkeit bei. Senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der privaten Anschrift (Telefon und E-Mail) mit der Kennziffer W662 bis zum 07.01.2013 an die Universität des Saarlandes, F4 - Philosophische Fakultät II, Campus B3 1 - Dekanat, 66123 Saarbrücken sowie zusätzlich in elektronischer Form per E-Mail an: dekanat4@mx.uni-saarland.de.
Die Universität des Saarlandes strebt nach Maßgabe ihres Gleichstellungsplans eine Erhöhung des Anteils von Frauen in diesem Aufgabenbereich an. Sie fordert daher Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Publiziert von: Hartmut Duppel