Stellen > Professur

18.02.2010

Professur (W3): Spanische und Portugiesische Kulturwissenschaft unter Berücksichtigung der Lateinamerikanistik

  • Ort: Mainz
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.10.10
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W 3
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Portugiesisch, Spanisch
  • Frist: 26.03.10

Im Fachbereich 06 - Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft -, Abteilung Spanische und Portugiesische Sprache und Kultur in Germersheim (Johannes Gutenberg- Universität Mainz), ist die Stelle

einer Universitätsprofessorin oder eines Universitätsprofessors

für Spanische und Portugiesische Kulturwissenschaft unter Berücksichtigung der Lateinamerikanistik (Bes.Gr. W 3 BBesG)

zum 01. Oktober 2010 zu besetzen.

 

Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber vertritt die genannten Fächer in Forschung und Lehre in den BA- und MA-Studiengängen, in den auslaufenden Diplomstudiengängen sowie im Promotionsstudium Romanistik/Spanisch und Romanistik/Portugiesisch.

 

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird ein ausgeprägtes Interesse an gegenwartsbezogenen Themen erwartet, eine hohe fremdsprachliche Kompetenz sowie die Bereitschaft, die für die translationsorientierte Ausbildung relevanten Studieninhalte zu vermitteln.

Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung, Engagement bei der Einwerbung von Drittmitteln sowie Mitarbeit bei der weiteren Ausgestaltung der umfangreichen internationalen Beziehungen der Universität Mainz zu Hochschulen in den iberoamerikanischen Ländern werden erwartet.

 

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen die in § 49 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz geforderten Einstellungsvoraussetzungen erfüllen.

 

Neben der Promotion sind hervorragende wissenschaftliche Leistungen nachzuweisen.

 

Das Land Rheinland-Pfalz und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität.

 

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und bittet daher Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Informationen über die Abteilung Spanische und Portugiesische Sprache und Kultur der Universität Mainz in Germersheim und über den Fachbereich 06 sind unter der Adresse www.fb06.uni-mainz.de erhältlich.

 

Über die Ausstattung der Professur gibt der Dekan auf Wunsch gerne Auskunft.

 

Bewerbungen sind bis zum 26. März 2010 zu richten an die:

 

Johannes Gutenberg- Universität Mainz

Dekan des Fachbereichs 06

- Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft -

An der Hochschule 2

76711 Germersheim

Von:  http://www.academics.de, 18.02.2010

Publiziert von: Hartmut Duppel