Promotionsstipendium "Begriffsgeschichte" Rumäniens 19. / 20. Jh.
- Ort: Temeswar, Rumänien
- Beginn: 01.10.09
- Ende: 30.09.12
- Disziplinen: Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Weitere romanische Sprachen
- Frist: 20.08.09
3 (Post-)DoktorandInnenstipendien zu vergeben für die deutsch- und rumänischsprachige Graduiertenschule "'Begriffsgeschichte' als Dekonstruktion gesellschaftlicher und politischer Kommunikation in Rumänien" an der Universitatea de Vest, Temeswar
Das von der VolkswagenStiftung geförderte und in Kooperation der Universitäten RWTH Aachen und Universitatea de Vest Temeswar durchgeführte Projekt bietet eine internationale DoktorandInnen-Betreuung mit theoretischen Seminaren anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Begriffsgeschichte und Linguistik. Die vorgeschlagenen Themen sollen sich mit Wortfeldern des Rumänischen auseinandersetzen, die für das Verständnis der Vergangenheit und Gegenwart relevant sind (eine Liste mit Vorschlägen befindet sich in der vollständigen Ausschreibung, Link s.u.). BewerberInnen sollten über gute (passive) Deutschkenntnisse und ausgezeichnete (passive) Rumänischkenntnisse verfügen, und ein ein überdurchschnittliches Interesse an rumänischer Geschichte und historischer Theorie aufweisen können.
Die Förderung beträgt 600 Euro für DoktorandInnen aus Rumänien (bzw. SOE), und 700 für DoktorandInnen aus Deutschland (bzw. WE).
Publiziert von: jd