Stellen > Wissenschaftliche Stelle

08.07.2010

Referent/in der Geistes-, Sozial- oder Verhaltenswissenschaft an der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina

  • Ort: Halle (Saale)
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 01.08.10

Die handlungsorientierte Beratung von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ist eine der zentralen Aufgaben der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Ziel ist es, Empfehlungen für die Bewältigung drängender gesellschaftlicher Herausforderungen zu erarbeiten und wichtige Zukunftsfragen zu stellen, deren Beantwortung ohne wissenschaftliche Basis nicht erwartet werden kann. Zur Ergänzung des Teams in der neu geschaffenen Abteilung Wissenschaft - Gesellschaft - Politik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Referentin/einen Referenten der Geistes-, Sozial- oder Verhaltenswissenschaft

(Kennziffer 10-11)

 

Ihre Aufgabe:

Sie unterstützen die Arbeitsgruppen der Akademie beim Verfassen von interdisziplinären oder fachspezifischen Empfehlungen und begleiten diesen Prozess von der Projektidee bis zum Vorstellen der Studie. Darüber hinaus unterstützen Sie die Gremien der Akademie bei der Suche nach zukunftsweisenden Themen und die Abteilung bei der Etablierung einer Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik.

 

Ihr Profil:

Idealerweise sind Sie promoviert und verfügen über einen guten Einblick in die Wissenschaftslandschaft in Deutschland und Europa. Sie haben Spaß daran. Ihr Wissen zu vermitteln, verfügen über Gewandtheit im Formulieren von deutschen und englischen Texten und zeigen Eigeninitiative bei der Bewältigung vielfältiger Organisationsarbeiten. Erfahrungen in der Moderation und Betreuung von interdisziplinären Gremien sind wünschenswert.

 

Die Leopoldina:

Seit ihrer Ernennung zur Nationalen Akademie der Wissenschaften befindet sich die Leopoldina in einem Prozess der Umstrukturierung. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, diesen spannenden Weg zu einer neuen Form der Politik- und Gesellschaftsberatung mit zu gestalten. Der Arbeitsort ist Halle. Die regelmäßige Wahrnehmung von Terminen in Berlin und deutschlandweit gehört zu Ihrem Aufgabenspektrum. Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung richten sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund). Die Anstellung ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Eine längerfristige Beschäftigung ist vorgesehen. Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Nähere Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gern Herr Elmar König (Tel. 0345/47239860, E-Mail: elmar.koenig@leopoldina.org). Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Weitere Informationen über die Leopoldina finden Sie im Internet unter www.leopoldina.org.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, einer detaillierten Darstellung der bisherigen Tätigkeit, Zeugnissen, zwei Referenzen und möglichem Eintrittstermin. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer bis zum 01. August 2010 brieflich oder elektronisch an die

 

Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina

z. Hd. Frau Doreen Brandt

Postfach 11 05 43

06019 Halle (Saale)

 

E-Mail: doreen.brandt@leopoldina.org.

www.leopoldina.org

 

Bewerbungsschluss: 01.08.2010

 

Von:  http://www.academics.de, 08.07.2010

Publiziert von: Kai Nonnenmacher