Tagungen > Tagungsprogramm

05.04.2013

Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Dichtung

  • Ort: München
  • Beginn: 17.04.13
  • Ende: 19.04.13
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft
  • Sprachen: Italienisch

Internationale Tagung in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung

München-Nymphenburg, Südliches Schloßrondell 23

17. – 19. April 2013

 

Programm

 

 

Mittwoch 17.04.

 

# 13.30 Ankunft / Empfang

# 14.00 Florian Mehltretter / Angela Oster: Begrüßung und Einführung

 

#14.15-15.00 Henning Tegtmeyer (Berlin): Pythagoräismus versus Psychologismus? Über falsche Gegensätze in der Musikphilosophie

 

Kaffeepause

 

# 15.30-16.30 Florian Mehltretter (München): Metaphoric Effects in a Monteverdi Madrigal. Intermediality and Relevance

 

#16.30-17.30 Lorenz Welker (München): "Con che soavità": Claudio Monteverdi und die Bedeutung des Instrumentalen im Madrigal.

 

# 20.30 Liederabend Raffaela Lintl, Sopran und Thomas Cadenbach, Klavier. Ort: „Rückgebäude“, Eggernstraße 5, nahe Gasteig Kulturzentrum (S-Bahn Rosenheimer Platz)

Platzangebot begrenzt; Einlass unter Vorbehalt und nur nach Anmeldung an: veranstaltung.italianistik@lrz.uni-muenchen.de

 

 

Donnerstag 18.09.

 

# 09.30-10.15 Marco Agnetta (Saarbrücken): Die Relevanz musikalisch-semantischer Aspekte bei der Übersetzung italienischer Opern ins Deutsche

 

# 10.15-11.15 Grantley McDonald (Salzburg): Remembering Hofhaimer

 

Kaffeepause

 

# 11.45-12.45 Michael Spitzer (Liverpool): The perception of emotions in a Bach violin partita

 

Mittagsimbiss

 

#14.00-15.00 Paolo Rosato (Fermo): Intermedialità e strategie del sistema-testo nello studio del rapporto fra poesia e musica. Qualche esempio dalle Nuove musiche e nuova maniera di scriverle (1614) di Giulio Caccini

 

#15.00-16.00 Costantino Maeder (Leuven): Konversationsmaximen und Ikonizität.

Theoretische Anmerkungen zum Zusammenspiel von Text, Musik und Aufführung in der Oper und in Liederzyklen

 

Kaffeepause

 

#16.30-17.15 Andreas Kablitz (Köln): Wagners Beethoven-Schrift und die sakrale Semantik der Musik

 

#17.15-18.15 Wolfram Steinbeck (Köln): Semantik der Form. Zu Franz Liszts Symphonischen Dichtungen

 

 

Freitag 19.04.

 

#09.30-10.15 Astrid Droese (Tübingen): Semantische Umbesetzung. Zur problematischen Semiotik des weltlichen Barockliedes

 

#10.15-11.00 Angela Oster (München): Musik und Semantik bei Rousseau und in der Enzyklopädistik des 18. Jahrhunderts

 

Kaffeepause

 

#11.30-12.30 Inga Mai Groote (Zürich): Musique russe mode d’emploi: Höranleitungen in Paris um 1900

 

12.30-13.00 Abschlussdiskussion und Verabschiedung

 

Veranstaltet vom Institut für Italienische Philologie der LMU München

 

Von:  Ornella Fendt

Publiziert von: