Sprachassistenzen im Rahmen des Projekts ''DEUTSCHWAGEN'' (Mailand, Rom, Neapel)
- Ort: Mailand, Rom, Neapel
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Beginn: 01.09.12
- Befristung: 30.06.13
- Bezahlung/Besoldungsklasse: 1.100 € monatlich
- Disziplinen: Sprachpraxis, Didaktik, Weitere Teilbereiche
- Sprachen: Italienisch
- Frist: 10.04.12
Der DAAD vergibt für das Studienjahr 2012/2013 Jahresstipendien für Sprachassistentinnen und Sprachassistenten im Rahmen des Projekts „DEUTSCHWAGEN" an den folgenden Hochschulen in ITALIEN
• Università degli Studi di Milano (Mailand)
• Università degli Studi di Roma „La Sapienza" (Rom)
• Università degli Studi di Napoli „L'Orientale" (Neapel)
Das Projekt „Deutschwagen" (http://www.deutschwagen.it) ist eine Werbekampagne für die deutsche Sprache an italienischen Grund- und Mittelschulen, die 2011 vom Goethe-Institut Italien und DAAD in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft Rom, Schweizerischen Botschaft, dem Österreichischen Kulturforum u.a. ins Leben gerufen wurde.
Jeder Deutschwagen ist einem bestimmten Teil Italiens zugeordnet (Nord, Mitte, Süd) und absolviert zwischen Mitte September und Mitte Februar Besuche an über 70 Schulen (ca. 4 pro Woche), um dort gemeinsam mit Bildungseinrichtungen, Kulturzentren oder anderen lokalen Veranstaltern über Deutschland zu informieren und für die deutsche Sprache zu werben. Im Mittelpunkt stehen Schnupperstunden, daneben finden Gespräche mit Schulleitern und Multiplikatoren statt.
Aufgaben
Übernahme eines Deutschwagens und Tätigkeit als Sprachmoderator/in im Rahmen des Projektes (Sept.-Feb.). Unterstützung der Arbeit eines/r DAAD-Lektors an einer italienischen Universität durch Übernahme sprachpraktischer und/oder deutschlandkundlicher Lehrveranstaltungen an germanistischen Instituten der o.g. Gastuniversitäten (März-Juni, ca. 8 SWS), Teilnahme an Werbeveranstaltungen für die deutsche Sprache
Voraussetzungen
• Studienabschluss (spätestens zum Zeitpunkt der Ausreise) in den Fächern Germanistik, Deutsch als Fremdsprache; der Studienabschluss sollte zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
• Die Bewerber müssen in den beiden Jahren vor der Ausreise ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland gehabt haben.
• Sehr gute Kenntnisse der italienischen Sprache (da direkter Kontakt mit Lehrern, Schulleitern und Multiplikatoren sowie Verfassen eigener Blog-Einträge)
• Hohe Belastbarkeit (da mehrmonatige Tour mit dem Auto, häufig allein und entfernt vom Standort)
• Organisatorisches Geschick und Fähigkeit zur eigenständigen Planung und Durchführung der Tour (Kontaktaufnahme, Schnupperstunden, Nachbereitung, Logistik)
• Didaktisches Geschick im Umgang mit Grund-/Mittelschülern und im Gespräch mit Entscheidungsträgern; Offenheit und Verständnis für ein anderes Schulsystem
• Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit; Freude an der Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur und am Umgang mit Menschen aller Altersgruppen
• Lehrerfahrung auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache erwünscht
• Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaats
• Führerschein der Klasse 3, Fahrpraxis und Spaß am Fahren
Leistungen
Monatliches Stipendium in Höhe von 1.100 € für die Dauer eines Hochschuljahres (10 Monate, 1. September 2012 bis 30. Juni 2013), einmalige Reisekostenpauschale für Reise nach Italien und zurück, Übernahme der Kosten für Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung während des Auslandsaufenthaltes.
Bitte nutzen Sie die Hinweise und Bewerbungsunterlagen zum regulären Sprachassistentenprogramm (Infos für Deutsche -> Lehren im Ausland -> Sprachassistenten -> Stipendienausschreibungen).
Publiziert von: Barbara Ventarola