Traditionen neu erfinden – Zum Vorlagentransfer in der Buchmalerei des Spätmittelalters
- Ort: Berlin
- Beginn: 08.06.12
- Ende: 10.06.12
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Weitere Teilbereiche
- Sprachen: Französisch, Italienisch, Sprachenübergreifend
- Frist: 31.05.12
Die Weitergabe von Bildideen war eine gängige Praxis der mittelalterlichen Buchmalerei. Unabhängig von den sich verändernden Produktionsbedingungen prägte der Rückgriff auf ältere Werke, das Kopieren und Variieren sowie die innovative Weiterentwicklung von Bildvorlagen die Arbeitsweise der Buchmaler und Schreiber.
Die Zirkulation von bildlichen und textlichen Vorlagen durch wandernde Kunstwerke oder die Künstler selbst regt zum Versuch an, den phänomenologischen Werkbezug als Sequenz eines vielschichtigen Transmissionsprozesses zu beschreiben und daraus Etappen für eine differenziertere Beurteilung des künstlerischen Arbeitsprozesses abzuleiten.
Die Konferenz "Traditionen neu erfinden" ist einer systematischen Annäherung an die Problematik des Vorlagentransfers als einem zentralen Thema der Erforschung mittelalterlicher Buchmalerei gewidmet. Dabei geht es nicht nur um die Wiederverwendung der Vorlage sondern vor allem um die verschiedenen Arten der Aneignung.
Veranstalter:
Freie Universität Berlin & Gemäldegalerie Berlin
PROGRAMM
FREITAG, 08. Juni
Freie Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut (Raum A163)
14h30
Kaffee und Begrüßung
15h00
Eröffnung
I – Zur Tradierung und Entwicklung von Bildzyklen und Einzelmotiven
Moderation: (Christine Seidel, Joris C. Heyder)
15h20
Bertrand Cosnet (Université François –Rabelais, Tours)
La transmission de l’iconographie des vertus dans les manuscrits italiens du XIVe siècle. La réinvention de la Somme le roi
16h00
Sandrine Pagenot (Paris)
La transmission du cycle enluminé d’un traité didactique profane aux XIVe et XVe siècles : le Livre des deduis de Henri de Ferrières
16h40
Marion Heisterberg (Kunsthistorisches Institut Florenz)
Kontemplation einer Kompilation. Das sog. Martyrologium der Fondazione Cini
SAMSTAG, 09. Juni
Konferenzraum der Gemäldegalerie Berlin
II – Aspekte des Austausch zwischen Text, Dekor und Miniatur
Moderation: Dominique Stutzmann
10h00
Nataša Kavcic (University of Ljubljana)
Manuscript and Charter Decoration: The Transmission of Artistic Patterns
10h40
Maria Ferroni (Scuola normale superiore di Pisa)
Sano di Pietro and the ‚illustrated initial’
11h20
Gemma Avenoza Vera – Lourdes Soriano Robles (Universitat de Barcelona)
La reproduction du modèle dans des manuscrits hispaniques du XVe siècle
12h20
Pause
14h00
Nataša Golob (University of Ljubljana)
Flowers everywhere – illuminated manuscripts, wall paintings and painted wooden ceilings around 1500
14h40
Katja Airaksinen (University of Edinburgh)
O sainct gond tu as merite: Iconographic Innovation by the Master of Spencer 6
15h20
Pause
III – Werkstatt und Modell – Zur regionalen und überregionalen Verbeitung von Vorlagen
Moderation: Christine Seidel
15h40
Samuel Gras (Université de Lille)
La variété des modèles iconographiques chez un enlumineur tourangeau lié à Jean Fouquet : l’importance du peintre tourangeau mais aussi du Maître du Boccace de Genève
16h20
Nicholas Herman (New York University)
Fouquet redivivus: Bourdichon and collaboration in French manuscript illumination, 1480-1520
17h00
Elizabeth L’Estrange (University of Birmingham)
Beyond the 1520’s. A Bellemare workshop manuscript in Liège (Ms. Wittert 29)?
18h30
Abendvortrag
Prof. Dr. Eberhard König
Vom Hin und Her zwischen Handschrift und Buchdruck bei Colard Mansion
SONNTAG, 10. Juni
Konferenzraum der Gemäldegalerie Berlin
IV – Künstleritinerar und Intermedialität
Moderation: Joris C. Heyder
10h00
Ines Dickmann (Köln)
Stefan Lochner und die Kölner Buchmalerwerkstätten im 15. Jahrhundert
10h40
Frédéric Elsig (Université de Genève)
Itinéraire artistique et polyvalence technique. Le cas d’Antoine de Lonhy
11h20
Valérie Guéant (Université de Lille)
De la fresque à l’enluminure. Les modèles du Maître des missels della Rovere à Rome au Quattrocento
12h00
Pause
V – Medienübergreifender Vorlagentransfer in der Stundenbuchillustration
Moderation: Caroline Zöhl
13h30
Brigitte Roux (Université de Genève)
Du multiple à l’unique: l’exemple des Heures de Philibert de Viry
14h10
Laurence Ciavaldini-Rivière (Université Pierre Mendes, Grenoble)
De la pierre au parchemin. Le monastère royal de Brou et le livre d’heures de Lodewijk van Boghem (Bruges, Bibliothèque du Grand Séminaire, ms 65)
14h50
Ana Lemos (Université Nouvelle de Lisbonne)
Le livre d’heures de D. Duarte et la circulation et transmission des modèles
15h30
Pause
15h45
Vorstellung des Projekts Digital Horae (Caroline Zöhl) und Abschlussdiskussion
Es gibt keine Teilnahmegebühren, um eine verbindliche Anmeldung bis zum 31. Mai über reinventing.traditions@gmail.com wird gebeten
Weitere Informationen zum Programm und den Veranstaltungsorten auf www.geschkult.fu-berlin.de/e/khi/ und reinventingtraditions.blog.com
Die Konferenz erhält eine großzügige Unterstützung durch die Fritz Thyssen Stiftung sowie durch das Interdisziplinäre Zentrum – Mittelalter. Renaissance. Frühe Neuzeit.
Publiziert von: cs