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26.04.2012

Traditionen neu erfinden – Zum Vorlagentransfer in der Buchmalerei des Spätmittelalters

  • Ort: Berlin
  • Beginn: 08.06.12
  • Ende: 10.06.12
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Weitere Teilbereiche
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Sprachenübergreifend
  • Frist: 31.05.12

Die Weitergabe von Bildideen war eine gängige Praxis der mittelalterlichen Buchmalerei. Unabhängig von den sich verändernden Produktionsbedingungen prägte der Rückgriff auf ältere Werke, das Kopieren und Variieren sowie die innovative Weiterentwicklung von Bildvorlagen die Arbeitsweise der Buchmaler und Schreiber.

 

Die Zirkulation von bildlichen und textlichen Vorlagen durch wandernde Kunstwerke oder die Künstler selbst regt zum Versuch an, den phänomenologischen Werkbezug als Sequenz eines vielschichtigen Transmissionsprozesses zu beschreiben und daraus Etappen für eine differenziertere Beurteilung des künstlerischen Arbeitsprozesses abzuleiten.

 

Die Konferenz "Traditionen neu erfinden" ist einer systematischen Annäherung an die Problematik des Vorlagentransfers als einem zentralen Thema der Erforschung mittelalterlicher Buchmalerei gewidmet. Dabei geht es nicht nur um die Wiederverwendung der Vorlage sondern vor allem um die verschiedenen Arten der Aneignung.

 

Veranstalter:

Freie Universität Berlin & Gemäldegalerie Berlin

 

PROGRAMM

 

FREITAG, 08. Juni

Freie Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut (Raum A163)

 

14h30

Kaffee und Begrüßung

 

15h00

Eröffnung

I – Zur Tradierung und Entwicklung von Bildzyklen und Einzelmotiven

Moderation: (Christine Seidel, Joris C. Heyder)

 

15h20

Bertrand Cosnet (Université François –Rabelais, Tours)

La transmission de l’iconographie des vertus dans les manuscrits italiens du XIVe siècle. La réinvention de la Somme le roi

 

16h00

Sandrine Pagenot (Paris)

La transmission du cycle enluminé d’un traité didactique profane aux XIVe et XVe siècles : le Livre des deduis de Henri de Ferrières

 

16h40

Marion Heisterberg (Kunsthistorisches Institut Florenz)

Kontemplation einer Kompilation. Das sog. Martyrologium der Fondazione Cini

 

SAMSTAG, 09. Juni

Konferenzraum der Gemäldegalerie Berlin

 

II – Aspekte des Austausch zwischen Text, Dekor und Miniatur

Moderation: Dominique Stutzmann

 

10h00

Nataša Kavcic (University of Ljubljana)

Manuscript and Charter Decoration: The Transmission of Artistic Patterns

 

10h40

Maria Ferroni (Scuola normale superiore di Pisa)

Sano di Pietro and the ‚illustrated initial’

 

11h20

Gemma Avenoza Vera – Lourdes Soriano Robles (Universitat de Barcelona)

La reproduction du modèle dans des manuscrits hispaniques du XVe siècle

 

12h20

Pause

 

14h00

Nataša Golob (University of Ljubljana)

Flowers everywhere – illuminated manuscripts, wall paintings and painted wooden ceilings around 1500

 

14h40

Katja Airaksinen (University of Edinburgh)

O sainct gond tu as merite: Iconographic Innovation by the Master of Spencer 6

 

15h20

Pause

 

III – Werkstatt und Modell – Zur regionalen und überregionalen Verbeitung von Vorlagen

Moderation: Christine Seidel

 

15h40

Samuel Gras (Université de Lille)

La variété des modèles iconographiques chez un enlumineur tourangeau lié à Jean Fouquet : l’importance du peintre tourangeau mais aussi du Maître du Boccace de Genève

 

16h20

Nicholas Herman (New York University)

Fouquet redivivus: Bourdichon and collaboration in French manuscript illumination, 1480-1520

 

17h00

Elizabeth L’Estrange (University of Birmingham)

Beyond the 1520’s. A Bellemare workshop manuscript in Liège (Ms. Wittert 29)?

 

18h30

Abendvortrag

Prof. Dr. Eberhard König

Vom Hin und Her zwischen Handschrift und Buchdruck bei Colard Mansion

 

SONNTAG, 10. Juni

Konferenzraum der Gemäldegalerie Berlin

 

IV – Künstleritinerar und Intermedialität

Moderation: Joris C. Heyder

 

10h00

Ines Dickmann (Köln)

Stefan Lochner und die Kölner Buchmalerwerkstätten im 15. Jahrhundert

 

10h40

Frédéric Elsig (Université de Genève)

Itinéraire artistique et polyvalence technique. Le cas d’Antoine de Lonhy

 

11h20

Valérie Guéant (Université de Lille)

De la fresque à l’enluminure. Les modèles du Maître des missels della Rovere à Rome au Quattrocento

 

12h00

Pause

 

V – Medienübergreifender Vorlagentransfer in der Stundenbuchillustration

Moderation: Caroline Zöhl

 

13h30

Brigitte Roux (Université de Genève)

Du multiple à l’unique: l’exemple des Heures de Philibert de Viry

 

14h10

Laurence Ciavaldini-Rivière (Université Pierre Mendes, Grenoble)

De la pierre au parchemin. Le monastère royal de Brou et le livre d’heures de Lodewijk van Boghem (Bruges, Bibliothèque du Grand Séminaire, ms 65)

 

14h50

Ana Lemos (Université Nouvelle de Lisbonne)

Le livre d’heures de D. Duarte et la circulation et transmission des modèles

 

15h30

Pause

 

15h45

Vorstellung des Projekts Digital Horae (Caroline Zöhl) und Abschlussdiskussion

 

Es gibt keine Teilnahmegebühren, um eine verbindliche Anmeldung bis zum 31. Mai über reinventing.traditions@gmail.com wird gebeten

 

Weitere Informationen zum Programm und den Veranstaltungsorten auf www.geschkult.fu-berlin.de/e/khi/ und reinventingtraditions.blog.com

 

Die Konferenz erhält eine großzügige Unterstützung durch die Fritz Thyssen Stiftung sowie durch das Interdisziplinäre Zentrum – Mittelalter. Renaissance. Frühe Neuzeit.

Von:  via Arthist.net

Publiziert von: cs