Übersetzungsförderung (Volkswagen-Stiftung): „Deutsch plus – Wissenschaft ist mehrsprachig“
- Ort: Hannover
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 31.12.10
„Deutsch plus – Wissenschaft ist mehrsprachig“ – Übersetzungsförderung –
Die VolkswagenStiftung will in deutscher Sprache verfassten neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen international größere Beachtung und die ihnen zukommende Rezeption verschaffen. Daher schreibt sie einen Wettbewerb für aktuelle herausragende deutschsprachige wissenschaftliche Arbeiten aller Fachrichtungen aus, die im Ausland geführte Debatten anstoßen und bereichern.
Bis zum 31. Dezember 2010 können Vorschläge für die Übersetzung von Monographien (aber auch kürzere Arbeiten wie Zeitschriftenaufsätze) ins Englische oder eine andere Weltsprache eingereicht werden. Selbstbewerbungen von Autoren oder Herausgebern sind nicht möglich. Verlage und Übersetzer können einen Vorschlag unterbreiten, wenn sichergestellt ist, dass die mögliche Bewilligung satzungsgemäß an eine wissenschaftliche Einrichtung gehen kann.
Die Auswahl unter den vorgeschlagenen Werken trifft ein interdisziplinär und international zusammengesetzter Gutachterkreis. Weitere Auskünfte zu diesem Förderangebot finden sie unter: www.volkswagenstiftung.de/deutschplus
Fragen beantwortet gern der zuständige Fachreferent
Dr. Thomas Brunotte, VolkswagenStiftung,
Kastanienallee 35, 30519 Hannover,
brunotte@volkswagenstiftung.de, Tel. +49 511 8381 297
Publiziert von: Hartmut Duppel