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28.03.2011

Umstrittene Moderne. Die kulturellen Hegemonien des Naturalismus

  • Ort: Bonn
  • Beginn: 07.04.11
  • Ende: 09.04.11
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Spanisch, Sprachenübergreifend

Die Tagung, die in- und ausländische Experten aus Germanistik, Anglistik/Amerikanistik, Romanistik, Slavistik, Skandinavistik und Komparatistik zusammenführt, will einen für die Literaturforschung methodisch neuen Weg beschreiten. Sie geht davon aus, dass der Signifikant 'Naturalismus' im ausgehenden 19. Jahrhundert einen Bezugspunkt für hegemoniale Kämpfe um die Besetzung dieses Paradigmas und – weil Naturalismus 'Moderne' konnotiert – um den Eintritt in die kulturelle Moderne bildet.

 

TAGUNGSPROGRAMM:

 

Donnerstag, 07.04.2011

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10.00-10.30 Begrüßung und Einführung

 

I. Der Naturalismus und die Wissenschaften

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10.30-11.30 Ingo Stöckmann (Bonn): Naturalistischer Soziologismus. Wie der Naturalismus in die Moderne eingetreten ist

11.30-11.45 Kaffeepause

11.45-12.45 Marc Föcking (Hamburg): Wissenschaftliche Leerstellen und mythische Kompensation. Zur Funktion der Paradieserzählung bei Émile Zola und Luigi Capuana

12.45-14.00 Mittagspause

14.00-15.00 Marcel Vejmelka (Mainz): Die Problematisierung von Biologismus und Determinismus im brasilianischen Naturalismus: Aluísio Azevedo[Der Vortrag muss leider kurzfristig entfallen.]

15.00-16.00 Thomas Grob (Basel): Verstörende Biologie. Familie und Sexualität in Lev Tolstojs erzählerischer Anthropologie

16.00-16.15 Kaffeepause

16.15-17.15 Klaus Müller-Wille (Zürich): Halluzinationen und Gespensterstimmen – Experiment und Theater bei August Strindberg

17.15-18.15 Riccardo Nicolosi (Bonn): Reductio ad absurdum. Kontrafaktische Gedankenexperimente im russischen Naturalismus

19.30 Gemeinsames Abendessen

 

Freitag, 08.04.2011

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II. Repräsentationen: Schreibweisen, Aufzeichnungstechniken

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10.00-11.00 Winfried Fluck (Berlin): 'Schreckliche Dinge müssen passieren'. Naturalismus als Performanz

11.00-12.00 Sabine Schmitz (Paderborn): Spanischer Naturalismus: 'Modernes' Schreiben im Zeichen einer

krausopositivitischen Ästhetik

12.00-12.15 Kaffeepause

12.15-13.15 Daniel Schümann (Köln):Waclaw Sieroszewski und die Grenzen des polnischen Naturalismus

13.15-14.30 Mittagspause

 

III. Kontaktmodelle: Einfluss, Austausch, Transfer

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14.30-15.30 Lothar L. Schneider (Gießen): Kulturtransfer? 'Naturtransfer'? Das Modell 'Whitman' im Naturalismus

15.30-16.30 Günter Helmes (Flensburg): Georg Brandes und der französische Naturalismus. Unter besonderer Berücksichtigung von Émile Zola

16.30-16.45 Kaffeepause

16.45-17.45 Eva-Maria Siegel (Köln): Figurationen der Gewalt. Strindberg, Hauptmann und der frühe Brecht

IV. Naturalistische Moderne: sozial, national, politisch

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17.45-18.45 Niklas Bender (Tübingen): Technik, Mythos, Trieb: Das naturalistische Weltmodell

19.30 Gemeinsames Abendessen

 

Samstag, 09.04.2011

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10.00-11.00 Klaus Bohnen (Aalborg): Provokation der Modernität. Der skandinavische Naturalismus in Theorie und Praxis

11.00-12.00 Christian Moser (Bonn): Nomaden der Großstadt. Naturalistische Ethnographien der Metropole bei Henry Mayhew und Hans Ostwald

12.15-13.15 Kirsten Kramer (Heidelberg): Moderne Weltfiktionen. Zur kosmopolitischen Fundierung (post-)naturalistischer Erzählformen im rioplatensischen Kulturraum

13.15-13.45 Abschluss der Tagung

13.45 Mittagsimbiss und Abreise der ReferentInnen

 

Die Tagung findet im Senatssaal des Hauptgebäudes der Universität Bonn statt (Kurfürstliches Schloss, 1.OG).

 

Organisation und Kontakt:

PD Dr. Riccardo Nicolosi – Universität Bonn, Arbeitsbereich Slavistik (E-Mail: riccardo.nicolosi[at]uni-bonn.de)

Prof. Dr. Ingo Stöckmann – Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (E-Mail: ingo.stoeckmann[at]uni-bonn.de)

 

Mit freundlicher Förderung durch:

Exzellenzcluster 16 "Kulturelle Grundlagen von Integration" der Universität Konstanz

Philosophische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Von:  Fabian Beer via H-Germanistik

Publiziert von: Christof Schöch