Universitätsprofessur für Kunstgeschichte Europas und Amerikas mit einem Schwerpunkt in der Architekturgeschichte und -theorie
- Ort: Berlin (FU)
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W2 / W3
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 03.12.09
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften - Kunsthistorisches Institut
Universitätsprofessur für Kunstgeschichte Europas und Amerikas mit einem Schwerpunkt in der Architekturgeschichte und -theorie
W 2/W 3 oder vergleichbares Angestelltenverhältnis
Aufgabengebiet: Vertretung des o. g. Faches in Forschung und Lehre.
Einstellungsvoraussetzungen: gem. § 100 BerlHG
Weitere Anforderungen für die Einstellung: Auseinandersetzung mit aktuellen kulturwissenschaftlichen und theoretischen Diskursen, Erfahrung mit interdisziplinären Arbeitszusammenhängen sowie der erfolgreichen Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten. Internationale Lehr- und Forschungserfahrung.
Erwartungen an die künftige Tätigkeit: Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den anderen am Institut vertretenen regionalen Kunstgeschichten (afrikanische, islamische, ostasiatische und südasiatische Kunstgeschichte); Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Sammlungen, Museen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Darüber hinaus Mitarbeit in den inneruniversitären Forschungsinitiativen, besonderes Engagement in der Lehre sowie Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 03.12.2009 unter Angabe der Kennziffer 130420/Architekturgeschichte und -theorie zu richten an die:
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Dekanat
z. Hd. v. Frau Emmrich-Willingham
Koserstr. 20
14195 Berlin
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Freie Universität Berlin fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Publiziert von: Hartmut Duppel